Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von JoachimSt »

Eiche bei Gut Borghorst

Im Register steht: "Wiesenbaum, Krone durch Ausbrüche stark beschädigt. GPS Daten geschätzt nach Fröhlichbuch". Diese Info und meine erfolglosen Suchen mit geschätzten GPS-Daten und Fröhlich-Beschreibungen in den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland noch im Hinterkopf, erwartete ich einen leeren Acker. Und siehe da, sie ist da :D

Die Krone ist nichtsorund, aber der Baum vital!
Umfang in 1,30 gemessen: 6,10m
Höhe mit 2-Punkt-Laser gemessen: 23,5m
Höhe üNN: 43m
GPS stimmt!

Irgenwie habe ich die Nahaufnahme vom Stamm vergessen :?
Die Borke sieht gut aus, gleichmäßig ohne große Defekte.

Freundliche Grüße
Joachim
Dateianhänge
RD Gut Borghorst Eiche.JPG
RD Gut Borghorst Eiche.JPG (365.1 KiB) 352 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Joachim,

der Eintrag ist aktualisiert!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

eine schöne Eiche ist das da im Feld. Den BHU habe ich mit genau 6 m gemessen. Jo hat angemerkt, dass er die Stammbilder vergessen hat. Nun, ein paar Stammbilder habe ich gemacht.

Gruß,

Rainer
Eiche Borghorst, 1.jpg
Eiche Borghorst, 1.jpg (1003.6 KiB) 114 mal betrachtet
Eiche Borghorst, 2.jpg
Eiche Borghorst, 2.jpg (815.74 KiB) 114 mal betrachtet
Eiche Borghorst, 3.jpg
Eiche Borghorst, 3.jpg (1.75 MiB) 114 mal betrachtet
Eiche Borghorst, 4.jpg
Eiche Borghorst, 4.jpg (1.53 MiB) 114 mal betrachtet
Eiche Borghorst, 5.jpg
Eiche Borghorst, 5.jpg (1.4 MiB) 114 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von JoachimSt »

Danke dafür, Rainer!

Ich habe drei Bilder und den Umfang ins Register übernommen. 2020 habe ich die Umfänge noch "locker" gemessen, inzwischen zurre ich das Glasfaserband richtig fest :wink:

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von Rainer Lippert »

Gern geschehen, Jo.

Aber nicht so fest zurren, dass die Eiche abstirbt. Wäre doch Schade drum :wink:

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von JoachimSt »

Keine Gefahr, Stanley hat eine Sollbruchstelle. Kennst Du!
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von Rainer Lippert »

Ja, kenne ich. So schön das Maßband ja auch ist, es reißt immer und immer wieder an der gleichen Stelle. Ich Frage mich, an was das liegt? Sind die Rollen zu eng oder falsch positioniert? Oder liegt es an der Verdickung des Bandes in diesem Bereich. Das vermute ich.

Gruß,

Rainer

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von treetrip »

Oder liegt es an der Verdickung des Bandes in diesem Bereich. Das vermute ich.
Hundert pro! Ich hatte da mal Paket-Klebeband drumgeklebt, ist trotzdem gerissen.....

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von JoachimSt »

Die harte Verstärkung ist die Schwachstelle!

Das ist wie die Wundheilsalbe mit Wundheilstörung als Nebenwirkung (kein Scherz!)

Mein aktuelles 9-m-Stanley hält jetzt schon zwei Jahre. Es war nach 3-4 Monaten gerissen. Ich habe es 1m verkürzt, das Ende mit der Metallschelle neu vernietet und mit Textilklebeband umwickelt.
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Gut Borghorst, Reg.-Nr. 6202

Beitrag von Rainer Lippert »

Aber das müsste doch der Hersteller auch mal merken? Es gibt ja genug Rezensionen, die diese Schwachstelle schon angemerkt haben.

Das mit der Wundheilsalbe kann ich zu 100 % bestätigen, weil heute erst erlebt. Ich habe mir vor knapp zwei Wochen daheim einen Arbeitsunfall zugezogen und dabei die Hände eingeklemmt. An der linken Hand hat es vom kleinen Finger den Nagel komplett ausgerissen und den Finger mehrfach gebrochen. Ja, Autsch, tut heute noch weh. Da, wo der Fingernagel war, ist jetzt eine offene Wunde. Bis heute war da nach jedem Verbandswechsel eine Heilsalbe drauf, dann Verband, dann Gipsschiene über die ganze Hand, zuletzt nur noch Fingerschiene. Der Arzt meinte wieder, da machen wir eine Salbe drauf. Dann ging der Arzt aus dem Zimmer raus. Die Schwester meinte dann, da machen wir jetzt keine Salbe mehr drauf, die Wunde muss ja auch mal trocken werden.

Das mit dem kürzen des Bandes ist eine gute Idee. Würde aber für mich sehr, sehr viel Arbeit bedeuten. Denn dann hätte ich plötzlich noch mindestens 5.000 Eichen, die ja dann mit diesem Maßband mehr als 6 m hätten, zu messen :D

Antworten