Hallo,
ich habe im Februar in einer buschigen Ecke einen "Neuankömmling" in meinem Garten entdeckt, schon fast ein Meter hoch und weil mir die in der blattlosen Zeit auffallenden dunkel-lila Knospen ungewöhnlich interessant erschienen, habe ich ihn eingetopft und mal abgewartet.
Die gefiederten Blätter sitzen gegenständig am Stamm und haben immer sieben kleine Blättchen. Bei den eher seltenen großen Blättern sind die Einzelblättchen fast 8 cm groß (vielleicht deshalb selten, weil die Pflanze noch recht klein ist), die meisten ca. 3-5 cm.
Es sieht aus, als würde das Bäumchen Etagen bilden, kann das sein?
Leider kann ich es nicht bestimmen und hoffe auf einen Fachmann ... freue mich über eure Hilfe!
Danke und viele Grüße!
Welcher Baum? ---> Fraxinus ornus
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Welcher Baum? ---> Fraxinus ornus
- Dateianhänge
-
- P1110135b.jpg (98.04 KiB) 1082 mal betrachtet
-
- P1110132.JPG (131.22 KiB) 1082 mal betrachtet
-
- P1110128.JPG (86.59 KiB) 1082 mal betrachtet
-
- P1110006.JPG (107.75 KiB) 1082 mal betrachtet
-
- P1110005.JPG (99 KiB) 1082 mal betrachtet
-
- P1110004.JPG (84.32 KiB) 1082 mal betrachtet
-
- IMG_20200409_172754152.jpg (155.23 KiB) 1082 mal betrachtet
-
Die Knospen sehen so dunkel aus, Jan. Sicher keine Fraxinus excelsior?
Re: Welcher Baum?
Hi Stephs,ChirpAndRustle hat geschrieben: ↑20 Mai 2020, 19:37Die Knospen sehen so dunkel aus, Jan. Sicher keine Fraxinus excelsior?
Charakteristisch sind die breiten grauen Endknospen
Einige Zweige haben etwas bräunlichere Knospen, sind aber im Vergleich zu F.excelsior länglicher.
Typisch sind auch die Haare und Verfärbungen der Petiolulen, wie die Anzahl der Blätter, der typische Blattrand und die geringe Anzahl der Blattnerven
- Dateianhänge
-
- file.jpg (66.47 KiB) 1072 mal betrachtet
-
[/quote]
Hi Stephs,
Einige Zweige haben etwas bräunlichere Knospen, sind aber im Vergleich zu F.excelsior länglicher.
Typisch sind auch die Haare und Verfärbungen der Petiolulen, wie die Anzahl der Blätter, der typische Blattrand und die geringe Anzahl der Blattnerven
[/quote]
Na das ist ja allerhand!
Hi Stephs,
[/quote]
Na das ist ja allerhand!
Na, da freue ich mich ja sehr über diesen Baum, der da zu mir gekommen ist - mal sehen, wo der seinen Platz bekommt!
Lieben Dank an euch!
P.S. Sind die Petiolen die Blattstiele?
Lieben Dank an euch!
P.S. Sind die Petiolen die Blattstiele?
Petiolule = Blättchenstiel von ein Blättchen (Fiederblättchen)
und Petiole = Blattstiele