Riesige Birke oder Pappel? ---> Populus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
frischer Wind
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2020, 19:45

Riesige Birke oder Pappel? ---> Populus sp.

Beitrag von frischer Wind »

Liebe Community,

ich wüsste gerne, ob ich hier eine sehr große Birke oder doch eher Pappel entdeckt habe. Ich habe noch nicht nachgemessen, aber der stamm hat definitiv über 1m Durchmesser. Leider sind die Blätter so hoch im astwerk, dass man sie nicht näher beschreiben geschweige denn pflücken könnte. Am Boden lässt sich leider auch nichts finden :(

Zum Standort vielleicht noch folgendes: Der baum befindet sich in der nähe eines fischteiches und in wenigen metern Entfernung befindet sich auch ein Bach.

Würde mich sehr über Antwort freuen :)
Dateianhänge
IMG_20200512_153209.jpg
IMG_20200512_153209.jpg (282.31 KiB) 2981 mal betrachtet
IMG_20200512_153324.jpg
IMG_20200512_153324.jpg (260.1 KiB) 2981 mal betrachtet
IMG_20200512_152843.jpg
IMG_20200512_152843.jpg (333.03 KiB) 2981 mal betrachtet
IMG_20200512_154319.jpg
IMG_20200512_154319.jpg (318.83 KiB) 2981 mal betrachtet

nobbi
Beiträge: 255
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Riesige Birke oder Pappel?

Beitrag von nobbi »

Sieht eher aus wie eine Birke. Die Größe ist selten, aber kommt vor.
Gruß Norbert

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Riesige Birke oder Pappel?

Beitrag von JDL »

nobbi hat geschrieben:
12 Mai 2020, 20:53
Sieht eher aus wie eine Birke. Die Größe ist selten, aber kommt vor.
möglicherweise ja, eher kleine blätter auch ...

frischer Wind
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2020, 19:45

Re: Riesige Birke oder Pappel?

Beitrag von frischer Wind »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Ja das stimmt, die Blätter sehen sehr klein aus. Hätte eine Pappel große/größere Blätter?

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Riesige Birke oder Pappel?

Beitrag von AndreasG. »

Das ist eine Pappel. Birken wachsen ganz anders. Die Blätter sind noch nicht voll entwickelt und deshalb vermutlich noch klein.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Riesige Birke oder Pappel?

Beitrag von LCV »

Populus alba oder Hybridpappel - what else?

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Riesige Birke oder Pappel?

Beitrag von JDL »

can't see enough :evil:

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Riesige Birke oder Pappel?

Beitrag von Spinnich »

ich war zunächst zu Populus alba beim Habitus skeptisch, aber mit diesem Bild als Beispiel kann ich es doch gut akzeptieren.
LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Riesige Birke oder Pappel?

Beitrag von LCV »

Wir haben hier sehr viele alte Populus alba
und auch Hybrid-Pappeln. Ganz typisch, der
sehr zerklüftete Stamm ganz unten, aber die
silbernen Äste oben.

Wahrscheinlich ist es keine reine P. alba,
da nur wenige Blätter die typische Form haben.
Aber das ist ja das Problem mit den Pappeln.

frischer Wind
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2020, 19:45

Re: Riesige Birke oder Pappel?

Beitrag von frischer Wind »

Vielen Dank euch allen,

dann weiß ich jetzt ja schon genauer, was es höchstwahrscheinlich ist :) Sollte ich einmal Blätter finden, werde ich sie euch zeigen :D

Antworten