Kleine Rotbuchen wachsen zueinander

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Flory
Beiträge: 10
Registriert: 07 Mai 2020, 15:37

Kleine Rotbuchen wachsen zueinander

Beitrag von Flory »

Auf meinem Balkon sind zwei Rotbuchen wild gewachsen. Ich habe sie zusammen in einen großen Topf eingepflanzt. Sie sind noch sehr klein, die eine ist etwa 20 cm hoch, die andere etwa 10 cm. Sie stehen in einem Abstand von etwa 25 cm.

Nun zu meiner Frage: Es fällt auf, dass sie aufeinander zu wachsen, also die Spitzen zeigen aufeinander und beide bilden einen leichten Bogen in Richtung des anderen.

Weiß jemand, warum das so ist? Oder ist das Zufall?

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rotbuchen wachsen zueinander

Beitrag von JDL »

Kannst du hier bitte ein Foto hinzufügen?

Flory
Beiträge: 10
Registriert: 07 Mai 2020, 15:37

Re: Kleine Rotbuchen wachsen zueinander

Beitrag von Flory »

Ein Foto habe ich leider nicht. Man muss sich auch nur vorstellen, dass die Spitzen sich leicht in die Richtung des jeweils anderen biegen.

Vermutlich ist das eine sehr schwierige Frage und das ist noch gar nicht erforscht. Oder es ist einfach Zufall.

Baobab
Beiträge: 203
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Kleine Rotbuchen wachsen zueinander

Beitrag von Baobab »

Ich würde es als Zufall taxieren. Die Triebe sind anfangs immer etwas gebogen und richten sich später noch etwas auf. Dass sie zueinander gebogen sind, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit reiner Zufall.

Flory
Beiträge: 10
Registriert: 07 Mai 2020, 15:37

Re: Kleine Rotbuchen wachsen zueinander

Beitrag von Flory »

Danke für deine Einschätzung, Baobab.

Ich meine, die erste Buche wäre gerade gewachsen bevor ich die zweite mit in den Topf setzte, und danach hat sie erst angefangen, sich etwas in die Richtung der zweiten zu biegen. Aber ich kann jetzt nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob ich mich da richtig erinnere.

Antworten