Kann diese Pflanzen jemand bestimmen? ---> Euonymus europaeus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Meilow
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2020, 14:00

Kann diese Pflanzen jemand bestimmen? ---> Euonymus europaeus

Beitrag von Meilow »

Hallo, liebe Leute!

Ich bin gerade hier im Forum Mitglied geworden und präsentiere direkt meinen ersten Problemfall: diesen Strauch oder Baum, genauer sind es zwei Pflanzen, die sich aber in einigen Punkten gleichen. Aber ich stelle mich jetzt erstmal vor: ich bin sozusagen Autodidaktin, habe mir mit Hilfe von Büchern/Internet ein – wie ich dachte umfangreiches Wissen über Pflanzen angelegt. Schwerpunkt waren bisher Wildpflanzen, weniger Zierpflanzen. Seit einiger Zeit betreibe ich hobbymäßig ein kleines Mini-Arboretum und sammle kleine Bäumchen möglichst verschiedener äh, sagt man Sorten? Wegen einer Erkrankung komme ich nicht mehr viel rum, sondern mein Universum besteht aus diesem Garten (Eifel, Höhe 360 m, steiniger, toniger Boden). Da der Garten groß genug ist, finde ich auch regelmäßig kleine Pflänzchen, die sich durchaus für meine Sammlung eignen könnten. Dann gibt’s ein hübsches Töpfchen und meistens fällt mir eine Bestimmung nicht schwer. In diesem Fall schon, da ich gar nicht mehr weiß, wo ich diese beiden (~ 2017) gefunden habe. Diese Pflanzen sind laubabwerfend, haben bisher nicht geblüht und sind äußerst zeitig im Frühjahr (in diesem Jahr war es Ende Februar, zusammen mit dem Flieder) wieder Laub tragend. Die Blattstellung ist wechselnd gegenständig, außerdem sind die Blättchen ganz hauchfein gezähnt. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn einer von Euch diese Pflanze bestimmen könnte!
Grüße aus der Eifel!!
Dateianhänge
K800_P1280184.JPG
K800_P1280184.JPG (134.67 KiB) 557 mal betrachtet
K800_P1280185.JPG
K800_P1280185.JPG (121.38 KiB) 557 mal betrachtet
K800_P1280186.JPG
K800_P1280186.JPG (124.75 KiB) 557 mal betrachtet
K800_P2080198.JPG
K800_P2080198.JPG (147.73 KiB) 557 mal betrachtet
K800_P2080199.JPG
K800_P2080199.JPG (154.37 KiB) 557 mal betrachtet
K800_P2080200.JPG
K800_P2080200.JPG (169.29 KiB) 557 mal betrachtet
K800_P2080201.JPG
K800_P2080201.JPG (167.41 KiB) 557 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Kann diese Pflanzen jemand bestimmen?

Beitrag von JDL »

Es ist ein Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus).

https://www.baumkunde.de/Euonymus_europaeus/

Meilow
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2020, 14:00

Re: Kann diese Pflanzen jemand bestimmen?

Beitrag von Meilow »

Hallo!
Ja, genau richtig! Ich habe nochmal nachgesehen, tatsächlich steht der verantwortliche (Eltern-)Baum nur zwei Meter entfernt und blüht im Augenblick beeindruckend! Nochmal danke und gleich komme ich schon wieder mit einem weiteren (kommenden) Bäumchen oder Strauch, dessen Name ich noch nicht kenne...
Grüße Meilow

Antworten