Junger Walnussbaum krank

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Robert64
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 2020, 09:28

Junger Walnussbaum krank

Beitrag von Robert64 »


Unser im vergangenen Herbst gepflanzter Walnussbaum (Sorte Seifersdorfer Runde) hat sofort beim Austrieb schwarz umrandete Blätter bekommen. Auch ist der obere Teil des Stamms schwarz verfärbt.

Der Standort ist halbschattig, Sonne gibt es bis ca. 12-13 Uhr. Am gleichen Standort hatten wir es bereits einmal mit einem Walnussbaum versucht, er ist gar nicht ausgetrieben.

Der Boden ist sehr sandig (Brandenburg) und von Wildrosenwurzeln durchzogen. Wir haben jedoch im Herbst ein Pflanzloch von 1 x 1 x 1 m ausgehoben und mit Mutterboden aufgefüllt.

Liegt es nun am Standort, am einzelnen Baum oder an der Sorte? Ist der Kranke Baum noch zu retten, sollten wir ihm eine Chance an einem sonnigeren Standort geben? Oder sollten wir es lieber mit einer resistenteren Sorte versuchen?Bild
Dateianhänge
20200510_092435.jpg
20200510_092435.jpg (147.63 KiB) 750 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Junger Walnussbaum krank

Beitrag von Yogibaer »

Das sieht nach Frostschaden aus, wächst sich wieder aus.
Gruß Yogi

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Junger Walnussbaum krank

Beitrag von JDL »

Yogibaer hat geschrieben:
10 Mai 2020, 10:45
Das sieht nach Frostschaden aus, wächst sich wieder aus.
Gruß Yogi
sieht in der Tat so aus :wink:

Robert64
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 2020, 09:28

Re: Junger Walnussbaum krank

Beitrag von Robert64 »

Das wäre natürlich schön. Andererseits hatten wir hier den ganzen Winter praktisch keinen Frost, im allerhöchsten Fall mal minus 2 oder 3, und auch nicht in den letzten Wochen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Junger Walnussbaum krank

Beitrag von Cryptomeria »

Gerade nach den milden Jan- und Febr-temps reicht , wenn der Baum schon ausgetrieben hat, ein Spätfrost knapp unter Null und die jungen Triebe werden schwarz. Typisch Spätfrost, in den letzten Jahren immer häufiger , weil der Winter zu mild, die Pflanzen zu früh treiben und dann durch Spätfröste geschädigt werden.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten