Betula platyphylla ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Betula platyphylla ?

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich habe eine sehr auffällige Birke gefunden: die Blätter ungewöhnlich breit, der Stamm bis unten ziemlich weiß, schöne Herstfärbung (s. Bilder).
Meine Bestimmungsversuche brachten mit zu Betula platyphylla var. platyphylla (= B. Mandshurica). Das Problem bei der Bestimmung war für mich, daß jedes Buch ein etwas anderes Sortiment an Arten bringt und daher die Eindeutigkeit des Ergebnisses etwas fragwürdig bleibt.
Aufgrund der Blattgröße hätte es vielleicht auch B. populifolius sein können, deren Blattspitzen sind aber wohl deutlich länger ausgezogen. Das gleiche gilt für B. x caerulea, so daß ich bei der o.g. Birke geblieben bin.
Kann mir jemand etwas anderes vorschlagen oder mich bestätigen?
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Stamm nahe der Basis
Stamm nahe der Basis
DSC_5964_15.jpg (151.77 KiB) 3606 mal betrachtet
gesamter Baum
gesamter Baum
DSC_5963_15.jpg (209.61 KiB) 3606 mal betrachtet
Blatt, Oberseite, Spreite 8 cm lang, 5 cm breit
Blatt, Oberseite, Spreite 8 cm lang, 5 cm breit
scan 523_25.jpg (62.86 KiB) 3606 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Vom Blatt her stimmt es in meinem alten Krüssmann überein mit Betula platyphylla japonica HARA. ( = B. japonica WINKL. = B. mandschurica japonica REHD = B. tauschii KOIDZ.. Hier gehen die Bezeichnungen wohl etwas durcheinander, meinen aber das gleiche wie Deine Quelle.

Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo stefan,
ich schließe mich Wolf an, jedoch mit einer Bemerkung:

Ein gute Abbldung von platyphylla japonica ist mir beim Googlen aufgefallen, die hatt aber nicht solch keilförmigen Blattgrund.
Unterseits sollen die Blätter fein behaart sein und Achselbärte haben. (Art und Var.)
japonica

Gruß
Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf, Wolfram,
vielen Dank für Eure Bestätigungen.
Mit den Namen ist es etwas schwierig:
Mitchel (Die Wald- und Parkbäume Europas, Parey, 1975, bearbeitet von Krüßmann) kennt nur Betula platyphylla var. szechuanica (Schneid.) Rehd., die Setschuan-Birke. Die paßt so einigermaßen, aber die genaue Beschreibung von Blattform und der "kalkweißen", "abfärbenden" Rinde passen nicht.
Roloff/Bärtels (Flora der Gehölze, Ulmer 2006) kennen:
1. B. platyphylla Sukachev var. platyphylla = Madschurische Birke (Synonym B. mandshurica (Regel) Nakai)
2. B. platyphylla var. japonica (Miq.) Hara (Synonym B. mandshurica (Regel) Nakai var. japonica (Miq.) Rehder)
außerdem
3. Betula szechuanica (C.K.Schneid.) C.-A.Jansson = Sichuan-Birke (Synonym B. platyphylla Sukatchev. var. szechuanica (C.K.Schneid.) Rehder)
Nach dem Bestimmungsschlüssel von R/B sind für mich die entscheidenden Merkmale gewesen:
- Blätter jederseits mit 5-7 Seitennerven
- Triebe mit Drüsenwarzen und kahl
- Blattnerven höchstens unterseits behaart
- Blätter nicht mit lang ausgezogener Spitze (sonst wäre ich bei B. populifolia oder B. x caerulea)
- Basis der Blattspreite keilförmig
(bis hierher laufen B. pendula und P. platyphylla var. platyphylla gleich!)
- Blätter nur unterseits drüsig und Triebe sehr warzig
Die kleinen bräunlichen Drüsen auf de Blattunterseite sind m.E. gut zu sehen, Achselbärte sehe ich eher nicht, das ist vieleicht auch eine Frage des Blattalters.
Die Unterscheidung zu B.pl. var. japonica erfolgt anscheinend durch den dort noch weißeren Stamm und eine feine Behaarung auf der Blattunterseite.
Ziemlich eindeutig scheint mir dann wieder die Zeichnung des Blattes im R/B.

Es bleibt also schwierig. Solange ich keine Alternative finde, bleibe ich für mich bei B. platyphylla var. platyphylla.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Blatt-Unterseite, Detail
Blatt-Unterseite, Detail
scan 524_detail.jpg (142.47 KiB) 3553 mal betrachtet
Blatt-Unterseite
Blatt-Unterseite
scan 524_15.jpg (29.21 KiB) 3553 mal betrachtet
Zeichnung des Blattes der B. platyphylla var. platyphylla im Vergleich zu B. pendula aus Roloff/Bärtels
Zeichnung des Blattes der B. platyphylla var. platyphylla im Vergleich zu B. pendula aus Roloff/Bärtels
DSC_6013_600.jpg (91.02 KiB) 3553 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten