Schwarzpappel im Borkener Paradies

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Schwarzpappel im Borkener Paradies

Beitrag von baumlaeufer »

Im NSG Borkener Paradies bei Meppen steht versteckt eine Schwarzpappel. Mit der Bestimmung auf Popolus Nigra bin ich sonst sehr vorsichtig. Ich kenne den Baum allerdings schon seit 2014 , als wir mit einer großen DDG Delegation dort waren. Diese war mit erstklassigen Fachleuten besetzt incl damaligen Chef Prof Dr. Peter Schmidt und dem jetzigen Chef Eike Jablonski. Alle waren sich schnell einig, das muß eine Schwarzpappel sein. Damals hatte ich kein Maß genommen. Aber vor einer Woche: Nur 438 cm Stammumfang, reicht nicht für`s Register. Außer es gibt entsprechende Wünsche..

Ich zeige hier noch ein Paar Bilder von 2014 aus dem Gelände, die ich aus dem Register-Eintrag um die " Schildkröteiche" gelöscht habe. Damals war traumhaftes Wetter, die Exkursionsgruppe war schwer beeindruckt - Siehe vor allem letztes Foto !-. Vor einer Woche regnete es, sogar vor meine Linse :(

Baumlaeufer
Dateianhänge
2020
2020
MeppenBorkParadiesPopN02.jpg (201.68 KiB) 490 mal betrachtet
2020
2020
MeppenBorkParadiesPopN01.jpg (189.44 KiB) 490 mal betrachtet
2014
2014
MeppenBorkParadiesPopN03.jpg (206.66 KiB) 490 mal betrachtet
2014
2014
MeppenBorkParadiesPopN04.jpg (233.28 KiB) 490 mal betrachtet
2014
2014
NI-Meppen-BorkenerParadies-Fotograf.jpg (199.96 KiB) 490 mal betrachtet
2014
2014
NI-Meppen-BorkenerParadies-Veilchen.jpg (194.08 KiB) 490 mal betrachtet
2014
2014
NI-Meppen-BorkenerParadies-VeilchenFotografen.jpg (141.51 KiB) 490 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten