Apfel oder Birne? Welche Art? ---> Malus domestica (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Apfel oder Birne? Welche Art? ---> Malus domestica (?)

Beitrag von xyla »

Hallo liebe Baumfreunde.

Um einen Wildschutzzaun zu errichten, wurden entlang der Bundesstrasse bei Rottweil viele Bäume gefällt.
An der Stelle, an der das gefällte Holz abgelegt wurde, stand früher am Straßenrand ein Apfelbaum mit langen
Dornen, vermutlich eine Malus sylvestris. Entlang der Strasse standen verschiedene Bäume. Auf einen parallelen
Feldweg sind immer noch eine Sammlung verschiedene Apfel und Birnbäume gepflanzt. Dornig war aber nur ein
Apfel-Baum in diesem Gebiet.

Da ich die die Hölzer der verschiedenen Sorte sammle (aber nur von schon gefällten Bäumen), war nicht bemüht,
den Stamm das dornigen Apfels zu finden. Ich habe was Dorniges mit schuppenartiger Rinde gefunden. Da der
Baum noch vor dem Austrieb gefällt wurde, habe ich eine Ast ins Wasser gestellt, so dass er treiben kann.
Die Fotos sind von diesem Zweig.

Kann jemand sagen, ob es eine Birne oder ein Apfel ist, Welche art ist es, oder könnte es sein. Ich habe gelesen,
dass e auch dornige Hybride gibt.
apfel 1.jpg
apfel 1.jpg (97.44 KiB) 1748 mal betrachtet
apfel 2.jpg
apfel 2.jpg (58.71 KiB) 1748 mal betrachtet
Apfel 3.jpg
Apfel 3.jpg (110.75 KiB) 1748 mal betrachtet
apfel 4.jpg
apfel 4.jpg (108.99 KiB) 1748 mal betrachtet
apfel 5.jpg
apfel 5.jpg (122.56 KiB) 1748 mal betrachtet
apfel 6.jpg
apfel 6.jpg (135.84 KiB) 1748 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Apfel oder Birne? Welche Art?

Beitrag von JDL »

pfoe, das wird schwierig
Verfolgen Sie die Weiterentwicklung des Zweigs ein wenig, siehe nächste Stufe

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Apfel oder Birne? Welche Art?

Beitrag von Spinnich »

Bin mal gespannt, intuitiv aber für mich Malus, obwohl solche Dornen eher bei Pyrus zu finden sind.
Die Blätter und Knospen passen für mich aber eher zu Malus.
Hat das Gewächs den keinen Stamm (mit verräterischer Borke)?

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Re: Apfel oder Birne? Welche Art?

Beitrag von xyla »

Ein Bild der Rinde, kann ich beisteuern. Die Treibe selbst entwickeln sich nicht mehr weiter. Scheint, dass die Kraft ausgegange ist.
rinde.jpg
rinde.jpg (218.48 KiB) 1665 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Apfel oder Birne? Welche Art?

Beitrag von stefan »

Wie die Blätter sieht auch die Rinde für mich nicht nach Birne aus. Dann eher Apfel.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Apfel oder Birne? Welche Art?

Beitrag von JDL »

Ich denke, Malus ist am wahrscheinlichsten.

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Re: Apfel oder Birne? Welche Art?

Beitrag von xyla »

Danke Xyla

Antworten