† Graupappel 'Schleswig I' am Neuwerk in Schleswig, Register-Nr.: 6141

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

† Graupappel 'Schleswig I' am Neuwerk in Schleswig, Register-Nr.: 6141

Beitrag von JoachimSt »

Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141

Laut GPS-Daten stand sie am unteren Ende des Neuwerkgartens (Wiese im Vordergund) hinten rechts am Herkulesteich. Das Foto habe ich vom Tempel aus gemacht, die Blickrichtung ist Südwest.

Mehr weiß ich nicht, Joachim
Dateianhänge
Graupappel Schleswig Neuwerk.jpg
Graupappel Schleswig Neuwerk.jpg (286.74 KiB) 1239 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Joachim,

erstmal danke für deinen Einsatz!
Ich habe mir die Fröhlich-Beschreibung durchgelesen und auf meinen Karten verfolgt:
13.JPG
13.JPG (48.93 KiB) 1211 mal betrachtet

Vielleicht ist bei der Schätzung der Ortsdaten eine Verwechslung der Schloßallee mit der Königsallee passiert.
Nach meiner Vermutung könnte die Graupappel hier stehen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von JoachimSt »

Interessant. Der im Register stehende GPS-Punkt ist 500m nördlich von Schloss (+ - ... von wo man ausgeht). Der von Klaus vermutete Punkt ist 230 m weiter nördlich, also gut 700m. Wäre möglich. Die Königsallee beginnt 1,1 km nördlich vom Schloss, passt auch nicht zur Beschreibung bei Fröhlich.

Wir waren wegen des aufziehenden Gewitters umgekehrt. Ich werde demnächst prüfen.

Grüße Joachim
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Joachim,
Die Königsallee beginnt 1,1 km nördlich vom Schloss, passt auch nicht zur Beschreibung bei Fröhlich.
wenn ich auf meiner Karte schaue, passt es gut zu der Beschreibung. Rechts ist die Neuwerkstraße - dort vielleicht der erwähnte Haltepunkt "Anlage Neuwerk", dann kommt man auf die Königsallee und geht bis zum ersten Fußweg links... die gestrichelte Linie
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von JoachimSt »

Danke Klaus, mir geht ein Licht auf 8)

Bei Google und Falck beginnt die Königsallee schon unten am Neuwerkgarten. - Bei OSM heißt der Weg "Schleswig-Holstein-Allee", die Königsalle beginnt weiter nördlich erst beim neuen Berufsbildungszentrum. Das erklärt mein Unverständnis. Dahinter steckt ein schöne Geschichte. Das Kultusministerium in Kiel hat die Königsallee in "Schleswig-Holstein-Allee" umgetauft. Das hat man wohl einem Menschen namens Fielmann zu verdanken, der sich in Hinblick auf die Landesgartenschau 2008 großzügig zeigte. Die Bürger aber liebten ihre "Königsallee" und stellten klar, dass nicht das ferne Kiel, sondern das eigene Schleswig für Straßenumbenennungen zuständig sei. Die Kultusministerin fand das „nicht witzig“, die Schleswiger Bürgerinnen und Bürger freuten sich.

Du hast Recht, Fröhlich's Angaben - 600m nördlich des Schlosses und Königsallee nach Norden - passen. Fußweg und Abhang sollten auch hinkommen. Schade, dass wir unseren Besuch abbrechen mussten. Wir hatten uns auf den Garten gefreut und werden es nachholen.

Grüße Joachim
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von JoachimSt »

Wieder negativ.

Heute war ich nochmal in Schleswig und bin die Neuwerkstraße - Neuwerkkarten - Königsallee (Karte fälschlich SH Allee) abgegangen, ohne fündig zu werden. Der Wald am Hang ist an der vermuteten Stelle relativ schmal und übersichtlich. Weiter in Richtung Norden wird es unübersichtlich. Auf jeden Fall ist vom Weg aus nichts zu sehen. Leider konnten wir nicht in den Barockgarten, da Coronadicht. Es besteht noch eine kleine Chance, dass man die gesuchte Graupappel von dort findet, aber auch nur dann, wenn sie noch weiter nördlich als vermutet zwischen Barockgarten und Königsalle stehen würde, also eher 1000m nördlich vom Schloss.

Fröhlichs Beschreibung "... links ab, gleich wieder rechts bergauf, nach 50m am Abhang der Terrasse linker Hand" kann ich nun einschätzen. Die Pappeln müssen bei der Terrasse IM Garten gestanden haben.
Von der Königsalle links ab, gleich wieder rechts (geschlossenes Eisentor zum Barockgarten, von wo aus man in den Garten sehen kann) führt ein Weg im Barockgarten rechtsseitig weiter. Diesen Weg ca. 50m hoch, dann ist man auf Höhe der Terrasse linksseitig. Die beiden Pappeln müssen also IM Garten, also links vom Weg gestanden haben. Rechtsseitig ist auch ein Abhang zur Königsallee, wo ich große Pappeln ausschließen kann. - Der gesamte Garten ist auch von ganz oben überschaubar bis hinunter zum Globushaus. Auch von oben sind keine großen Pappeln zu sehen.

Einen schönen Zufallsfund hatten wir, siehe hier . Ich vermute eine Zypresse, komme bei der Bestimmung aber nicht weiter.

Grüße Joachim
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von JoachimSt »

Hier ist der Blick von oben. Die Königsalle ist von oben gesehen links hinter dem Bäumen im "Tal", wenn man die Senke so nennen darf.
Dateianhänge
Garten.jpg
Garten.jpg (449.95 KiB) 1160 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Joachim,

danke für deinen unermüdlichen Einsatz!
Nicht wundern - bei den letzten Beiträgen habe ich die Karten Screenshots gelöscht.
Stefan hat mich angesprochen. Um Abmahn-Probleme auszuschließen, müssen wir zukünftig immer daran denken,
einen Copyright Hinweis zu den Bildern zu stellen.
Bei OSM ist das immer ok.
Unterzeile beispielsweise:
"Karte von Openstreetmap", Lizenz: Open Database License (ODbL)
oder Screenshots taken from Garmin® MapSource® MetroGuide®

In diesem Fall sind die Recherchen ja von dir abgeschlossen worden, die Bilder haben somit ihren Zweck erfüllt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von JoachimSt »

Danke Klaus!
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,
die Fragen sind für mich geklärt, die beiden Pappeln existieren nicht mehr.

Ich konnte den von Fröhlich beschriebenen Standort: >>Ca. 600m nördlich des Schlosses Gottorf. Vom Haltepunkt "Anlage Neuwerk" über die "Königsallee" nach Norden bis zum ersten Fußweg, links ab, gleich wieder rechts bergauf, nach 50m am Abhang der Terrasse linker Hand zwei Graupappeln"<< heute gut nachvollziehen, denn der Schlosspark war wieder geöffnet. Der "Abhang der Terrasse" ist mir klar geworden (3. Foto), er liegt ziemlich genau 600m nördlich des Schlosses.

Wer auf der Karte folgen möchte: Start Flensburger Straße, Neuwerkstraße bis Neuwerkgarten, umrunden und Königsalle bis 1. Fußweg links, der ist gleich am Herkulesteich (erstes u. zweites Foto von gegenüber. Hinten Königsallee, rechts Herkulesteich, links Terrassen-Abhang). Durchs Tor gleich nach rechts 50m hoch, dann ist links der Abhang (zweites Foto, Globushaus im Hintergrund).

Schöne Grüße, Joachim
Dateianhänge
Schlosspark (7).JPG
Schlosspark (7).JPG (559.53 KiB) 1085 mal betrachtet
Pappel 1. Weg links, dann rechts ....JPG
Pappel 1. Weg links, dann rechts ....JPG (175.18 KiB) 1085 mal betrachtet
Pappel 2. Hang.JPG
Pappel 2. Hang.JPG (188.63 KiB) 1085 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Graupappel Schleswig1 Reg.-Nr. 6141 -> †

Beitrag von Klaus Heinemann »

Dann hat das Rätseln nun ein Ende, die Pappel hat ein † bekommen.
Das war ein aufwändiges Suchen, das Gebiet hast du wahrscheinlich sehr gut kennen gelernt - danke dafür!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten