Persimone - Diospyros virginiana -- ergänzt

Welche Gehölze sollten wir in die Datenbank aufnehmen?
Ihr kennt ein interessantes Gehölz, aber es fehlt noch in der Datenbank? Vorschläge hier!

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

RoMat
Beiträge: 3
Registriert: 24 Apr 2020, 08:55
Wohnort: Viernheim

Persimone - Diospyros virginiana -- ergänzt

Beitrag von RoMat »

Aus der Gattung sind als Arten kaki und lotus in der Baumliste. Die Art virginiana fehlt.

Ein recht großes Exemplar steht in Weinheim, Schlosspark, und wäre wohl auch etwas für das Baumregister. (49.544682°, 8.669616°)

Diese Beschreibung steht bei Baumschule Eggert online:
Diospyros virginiana ist ein sommergrüner Baum mit grünlich-gelben Blüten im Juni. Die Kakipflaumen (oder Persimonen) dieser Wildart werden 2,5 bis 3 cm groß und haben eine orange Farbe. Sie sind süß und essbar. Die amerikanische Persimone wird in Mitteleuropa sehr oft als Veredlungsunterlage für großfrüchtige Kultursorten verwendet, da sie ihre gute Winterhärte an die Veredlung weitergibt.

In ihrer Heimat (nord-östliche USA) bildet Diospyros virginiana Bäume bis zu 15 m Höhe. In Mitteleuropa bleibt die Persimone deutlich kleiner, ist aber relativ gut winterhart. ...

Der Baum übersteigt die hier für Mitteleuropa angedeutete Höhe.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9403
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von LCV »

Hallo,

gute Idee!

Da es hier bei uns einen Baum im Kurpark gibt,
der sehr reichlich fruchtet, könnte ich die Fotos
für den Steckbrief beisteuern. Müsste sie nur mal
heraussuchen.

Wenn Du gute Fotos hast, kannst Du sie ja hier
schon mal zeigen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6178
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von stefan »

Wenn Ihr Bilder in guter Qualität habt, die die üblichen Aspekte der Steckbriefe erfüllt, schickt sie mir zu.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3483
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von JDL »

:wink:
Dateianhänge
Diospyros_virginiana_AHLE00002409_JDL_23AUG2009_04.JPG
Diospyros_virginiana_AHLE00002409_JDL_23AUG2009_04.JPG (155.19 KiB) 1533 mal betrachtet
Diospyros_virginiana_AHLE00002409_JDL_23AUG2009_01.JPG
Diospyros_virginiana_AHLE00002409_JDL_23AUG2009_01.JPG (217.08 KiB) 1533 mal betrachtet
Diospyros_virginiana_AHLE00002409_JDL_23AUG2009_02.JPG
Diospyros_virginiana_AHLE00002409_JDL_23AUG2009_02.JPG (97.09 KiB) 1533 mal betrachtet
Diospyros_virginiana_AHLE00002409_JDL_23AUG2009_03.JPG
Diospyros_virginiana_AHLE00002409_JDL_23AUG2009_03.JPG (113.22 KiB) 1533 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6178
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von stefan »

damit hätten wir schon mal einen guten Grundstock!
Danke.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3483
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von JDL »

Ich kann auch die Originalfotos senden, hey, du sagst mahl, kein Problem (bitte respektiere nur Credits)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9403
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von LCV »

Ich habe auch Fotos von Blüten, unreifen und reifen Früchten,
muss sie aber suchen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9403
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von LCV »

Habe inzwischen drei Bilder gefunden, die evtl. verwendbar sind.
Diospyros_virg-Blueten.jpg
Diospyros_virg-Blueten.jpg (101.8 KiB) 1480 mal betrachtet

Diospyros_virg-reife Fruechte.jpg
Diospyros_virg-reife Fruechte.jpg (69.57 KiB) 1480 mal betrachtet

Diospyros_virg-unreife Frucht.jpg
Diospyros_virg-unreife Frucht.jpg (87.01 KiB) 1480 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6178
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von stefan »

Der Steckbrief ist jetzt da
https://www.baumkunde.de/Diospyros_virginiana/
Danke den beitragenden Fotografen!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3483
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von JDL »

bin gespannt ob Frank etwas mehr über die größe der früchte sagen kann
das sieht ernsthaft groß aus, kann aber optische Täuschung sein

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9403
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von LCV »

Hallo Jan,

ich hatte mal das Glück, dass eine Frucht heruntergefallen war,
Durchmesser 5 cm. Der Baum steht im Kurpark Badenweiler sehr
geschützt vor einer hohen Mauer und direkt daneben gibt es ein
kleineres Gebäude. Der Baum bekommt ziemlich frontal die
Mittagssonne.

Ich habe versucht, die Samen zum Keimen zu bringen, aber leider
hat sich absolut nichts getan.

Gruß Frank

JDL
Beiträge: 3483
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von JDL »

Sie brauchen vielleicht mehr und besonders längere Sonne, hier im Arboretum weiß ich nie, dass eine Frucht ankommen wird :(

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9403
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von LCV »

Es hängt wohl auch vom Wetterverlauf des Jahres ab. Vor ein paar Jahren
hing der Baum so voll mit Früchten, dass sich die Zweige bogen. Vor zwei
Jahren waren es nur ganz wenige, im letzten Herbst wieder deutlich mehr.

JDL
Beiträge: 3483
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von JDL »

Der Diospyros lotus hier in der Sammlung trägt ebenfalls keine Früchte (noch nicht beobachtet)
Aber Diospyros kaki ist eine andere Geschichte ...
wie Sie sehen können:
Dateianhänge
Diospyros_kaki_AHLE00002407_JDL_10122006_05.JPG
Diospyros_kaki_AHLE00002407_JDL_10122006_05.JPG (299.75 KiB) 1318 mal betrachtet
Diospyros_kaki_AHLE00002407_JDL_10122006_03.JPG
Diospyros_kaki_AHLE00002407_JDL_10122006_03.JPG (213.72 KiB) 1318 mal betrachtet
Diospyros_kaki_AHLE00002407_JDL_10122006_01.JPG
Diospyros_kaki_AHLE00002407_JDL_10122006_01.JPG (247.77 KiB) 1317 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Persimone - Diospyros virginiana

Beitrag von Spinnich »

Mir fehlen zu allen Arten die Informationen zur Kultur, wichtigste Kaki-Anbausorten, Unterlagen, Hybriden, Winterhärte, adstringierend in Abhängigkeit von Sorte und Fremdbestäubung (bei selbstfruchbaren) - Einhäusigkeit und Zweihäusigkeit der Arten kommen ja beide vor.
Die Wuchshöhe ist auch je nach Unterart abweichend, da könnten die Steckbriefe mal aufgepimpt werden.

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten