Welches Bäumchen wächst da? ---> Populus x canadensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kupetzki
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2020, 20:31

Welches Bäumchen wächst da? ---> Populus x canadensis

Beitrag von Kupetzki »

Hi Ihr Lieben,

auf unserem Balkon hat sich ein kleines Bäumchen angesiedelt.

Wir nennen in liebevoll "Grood", er wächst seit ca. 2 Jahren bei uns. Vormals war in diesem Topf Rucola gepflanzt. Ich habe schon in meiner Nachbarschaft geschaut ob ich eine gleiche Blattform finde, aber nöp.

Weiß jemand was das für ein Bäumchen ist? Kann man ihn noch dort lassen oder sollte man ihn bald umtopfen? Oder besser überhaupt ins Freie verpflanzen?

Würde mich sehr über Antwort freuen

Liebe Grüße aus Tirol
Dateianhänge
IMG_20200419_174524.jpg
IMG_20200419_174524.jpg (103.68 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_20200419_174446.jpg
IMG_20200419_174446.jpg (136.44 KiB) 179 mal betrachtet

Baobab
Beiträge: 88
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Welches Bäumchen wächst da?

Beitrag von Baobab »

Das ist meiner Meinung nach eine Pappel.

AndreasG.
Beiträge: 2642
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Welches Bäumchen wächst da?

Beitrag von AndreasG. »

Ja, ist 'ne Pappel und man muss bedenken, dass Pappeln sehr schnell wachsen und für einen Topf schnell zu groß werden.
Ich würde den Baum freilassen, aber nicht jetzt, sondern im Herbst. Wenn man jetzt kurz vor dem Sommer umtopft oder auspflanzt, muss man einige Monat regelmäßig gießen, bis der Baum eingewurzelt ist.
Zuletzt geändert von AndreasG. am 19 Apr 2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3310
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Welches Bäumchen wächst da?

Beitrag von JDL »

yep :!: 8) :wink:

Kupetzki
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2020, 20:31

Re: Welches Bäumchen wächst da?

Beitrag von Kupetzki »

Vielen lieben Dank an euch für die Infos!!!

Top!!

nobbi
Beiträge: 218
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Welches Bäumchen wächst da?

Beitrag von nobbi »

Oder halte ihn durch regelmäßiges Beschneiden klein. Als Bonsai sozusagen. Auch die Wurzeln kannst du beim Umtopfen mit beschneiden. Pappeln und andere Gewächse aus der Familie der Weidengewächse sind sehr vital und machen einiges mit. Diese Maßnahmen natürlich nur vor dem Austriebsbeginn im Frühjahr.
So kannst du die Pappel viele Jahre auf dem Balkon halten :wink:
Gruß Norbert

Antworten