Ist das ein Götterbaum ---> Ailanthus altissima (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Eva (Wien)
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2020, 17:00

Ist das ein Götterbaum ---> Ailanthus altissima (?)

Beitrag von Eva (Wien) »

Liebe Baumkundige,
ich habe heute dieses Baumbaby aus der Erde gezogen (mitten im Hof unseres Büros), bevor es ausgerupft wird. Bevor ich es in den Garten verpflanze, wüsste ich gerne, was es ist.
Vielleicht können Sie mir helfen.
Mit herzlichen Grüßen aus Wien,
Eva
Baum.jpg
Baum.jpg (75.75 KiB) 1482 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von AndreasG. »

Das ist eine Esche, Fraxinus excelsior.
Gut überlegen, ob man die in den Garten setzt. Die werden riesig.

Eva (Wien)
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2020, 17:00

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von Eva (Wien) »

herzlichen Dank für die schnelle Antwort - da der Garten direkt an den Wald angrenzt, ist das nicht so schlimm mit der Größe.
Liebe Grüße,
Eva

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von JDL »

das Bild ist nicht sehr klar,

sind die Blätter gegenüber angeordnet wie bei Esche?
Wenn nicht, dann ist Ailanthus eine Möglichkeit,

Ich finde den Blattrand für einen Fraxinus etwas abweichend,
oder gibt es Drüsen, wo diese Zähne sind (wie Ailanthus)?

möchte aber mehr Details

Eva (Wien)
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2020, 17:00

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von Eva (Wien) »

Ich hab noch zwei Bilder gemacht - vielleicht ist es jetzt klarer zu sehen.
Baum 2.jpg
Baum 2.jpg (54.52 KiB) 1465 mal betrachtet
Baum 3.jpg
Baum 3.jpg (72.12 KiB) 1465 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von JDL »

Gibt es kleine Kügelchen / Drüsen, wo diese Zähne sind?
Sie spüren dort einen dickeren kleinen Ball zwischen zwei Fingern?

dann ist Ailanthus altissima = Götterbaum

Eva (Wien)
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2020, 17:00

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von Eva (Wien) »

Meinen Sie an den Zähnchen der Blätter? nein, die sind völlig flach, keinerlei Erhöhung fühlbar

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von JDL »

Dateianhänge
Ailanthus_altissima_AHLE00002165_JDL020890_13JUN2017_05.jpg
Ailanthus_altissima_AHLE00002165_JDL020890_13JUN2017_05.jpg (80.66 KiB) 1458 mal betrachtet
Ailanthus_altissima_AHLE00002165_JDL020890_13JUN2017_05.jpg
Ailanthus_altissima_AHLE00002165_JDL020890_13JUN2017_05.jpg (207.86 KiB) 1457 mal betrachtet

Eva (Wien)
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2020, 17:00

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von Eva (Wien) »

nein, die Blätter von meinem Bäumchen haben sowas nicht, sind ganz zart und dünn - also doch Esche

Vielen Dank den beiden Ratgebern!

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von AndreasG. »

Sind die Knospen schwarz, also die Knospen, die noch nicht ausgetrieben haben? Das kann man leider nicht richtig erkennen.
Und steht der Baum derzeit drinnen? Der fortgeschrittene Austrieb wäre für eine Esche etwas zu früh, wenn der Baum im Freiland steht.

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von Yogibaer »

Da die Blätter wechselständig angeordnet sind kann es sich wohl nicht um eine Esche handeln. Wie wäre es mit Koelreuteria paniculata . Übrigens ein Trachtbaum.
Gruß Yogi

Baobab
Beiträge: 203
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von Baobab »

Esche kann ich auch ausschliessen. Ich würde auch auf den Blasenbaum tippen, der hat übrigens eine schöne Herbstfärbung.

Er kann gleich draussen bleiben, der muss nicht ins Zimmer.

Eva (Wien)
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2020, 17:00

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von Eva (Wien) »

Ich habe das Bäumchen heute im Innenhof des Büros zwischen den Steinen herausgezogen, mit einem vollständigen und unversehrten Haufen von Wurzeln. Es wäre dort sonst weggemäht worden. Von daher ist es bis jetzt draußen gestanden, steht jetzt im Wasser in meiner Küche und fährt morgen mit ins Burgenland, um dort in den Garten zu übersiedeln.

Eva (Wien)
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2020, 17:00

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von Eva (Wien) »

Da ganz in der Nähe (zwei Häuser weiter, auch in einem Innenhof) ein riesiger Götterbaum steht, hatte ich halt zuerst darauf getippt.

Eva (Wien)
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2020, 17:00

Re: Ist das ein Götterbaum

Beitrag von Eva (Wien) »

so sieht er im Ganzen aus
Baum 4.jpg
Baum 4.jpg (81.08 KiB) 1418 mal betrachtet
und das ist sein "Wipfel"
Baum 5.jpg
Baum 5.jpg (64.92 KiB) 1418 mal betrachtet

Antworten