was ist diese Walnuss-ähnliche Frucht? ---> Juglans nigra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

jordi
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2007, 19:11

was ist diese Walnuss-ähnliche Frucht? ---> Juglans nigra

Beitrag von jordi »

Hallo,

ich habe heute im Chiemgau einen ca. 6-8 m hohen Baum gefunden mit wechselständig gefiederter (ca. 10-12 Blattpaare), sehr lichter Belaubung. Der Stamm war glatt, ca. 20 cm Durchmesser.

Die vielen abgefallenen grünen Früchte sind mit Schale ca. 7-8 cm groß, ihr äusserer Geruch erinnert an Zitrone oder japanische Quitte. Nach dem Öffnen ist der Geruch eher unangenehm. Das Fruchtfleisch färbt intensiv zitornengelb.

Die längsgerippte Nuss misst ca. 4 cm und hat eine extrem harte Schale. Der weisse Kern sitzt fest in der Nussschale und lässt sich wie eine frische Walnuss leicht schälen.

Probiert haben wir die Nuss mal vorsichtshalber noch nicht.

Vielen Dank,
Jordi
[/img]
Dateianhänge
was_ist_das.jpg
was_ist_das.jpg (31.58 KiB) 32845 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Jordi,

das ist eine Walnuß, aber welche? Ich würde auf Juglans nigra, die Schwarznuß, tippen. Wenn es so ist, dann wäre die Nuß auch eßbar.

Viele Grüße
Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Jordi,
die Form der Fieder läßt mich eher an eine Carya-Art denken (auch Familie Walnußgewächse).
Carya ist allegemein "auf deutsch" Hickory! (Hickory im engeren Sinne ist wohl vor allem Carya ovata)
Da gibt es jetzt eine Reihe von Arten, von denen die meisten gegessen werden, z.B. die Pekanuß (Carya illinoensis). Die Zahl der Fiedern spricht nach meinem Kenntnisstand eigentlich wohl für genau diese!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Stefan,
die Carya-Steinkerne sind nach meiner Kenntnis nie so zerfurcht, sie sind meist glatt. Das allein läßt mich an der Carya-Theorie zweifeln.

Viele Grüße
Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Das ist Juglans nigra, die Schwarz-Nuss. Die Frucht von Carya ovata sieht anders aus. Zumals ist die fleischige Hülle deutlich in 4 geteilt. Nuss selbst ist nicht derart zerfurcht.
Hallo Wolfram, schön dich hier wieder zu sehen.
LG NAlis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfram,
dieser Kern (siehe Bild) liegt gerade neben mir auf dem Schreibtisch.
Es ist mit Sicherheit eine Carya und nach allen meinen Vergleichs- und Bestimmungsmöglichkeiten eine Carya illinoensis.
Die ist so stark gefurcht.
Wir hatten vor ein paar Tagen einen Thread, da ging es um Carya ovata, deren Steinkerne sind tatsächlich viel glatter. Ich habe hier noch Bilder von Carya cordiformis vorliegen, auch diese sind glatt.
edit:
das war mein Originaltext gewesen - aber leider völlig falsch: meine gezeigte Nuss ist auch eine Juglans nigra!

Gruß, Stefan
Dateianhänge
Steinkern von Carya illinoensis
Steinkern von Carya illinoensis
DSC_5814_600.jpg (127.35 KiB) 32817 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 03 Okt 2007, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

und sofort überschnitten :wink:

jordi
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2007, 19:11

Beitrag von jordi »

Hallo miteinander,

danke für Eure schnellen Antworten. Vermutlich kommt die Nuss der Carya illinoensis am nächsten. Vor allem habe ich jetzt gelernt, dass die Pekannuss die Frucht des Hickorybaumes ist.

Weiß vielleicht noch jemand etwas über die überraschenden Düfte dieser Frucht?

Und könnte "Hickory" vielleicht in die wunderschöne "Baumbestimmung" mit aufgenommen werden?

Vielen Dank,
jordi

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hm,
ich glaube doch eher dass es eine Schwarznuss ist. Stefans Nuss allerdings auch. Die Pekanüsse sind länglich, schwach geflügelte, glatte, hellbraune Steinfrüchte. Die Schale der Steinfrucht ist deutlich in 4 geteilt.
Die Schwarznuss hat kugelige Früchte, mit einer sehr rauen und dicken Schale, Steinkern dickschalig, rau, gerippt, grob und unregelmässig.

LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Nalis,
danke für den Hinweis auf die Früchte.
Ich werde der Sache bei "meiner" Pekanuß weiter nachgehen.
Der Baum trägt ein Schild Carya (was auch falsch sein kann), ich hatte allerdings im Laufe der letzten Monate, in der ich ihn gelegentlich betrachtet habe, verschiedene Merkmale, die mir alle zur Carya illinoensis paßten.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Jordi, Wolfram, Nalis,
ich glaube ich muß meine Carya illinoensis erstmal zurückziehen.
Ich habe nach den verschiedenen Einwänden meine Blätter, verschiedene Beschreibungen, meine Früchte verglichen.
Ich bin jetzt auch ziemlich überzeugt, daß Jordis Nuß und auch meine wohl beide Juglans nigra sind! :oops:
Ich bin wohl auf das anscheinend falsche Schild 'reingefallen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Hello,

habe im Frühjahr erfolgreich Schwarznüsse zur Keimung gebracht. Kann nur bestätigen, dass die Form/Größe/Struktur der abgebildeten Frucht identisch mit Juglans nigra ist.

Das abgebildete Blatt ist etwas klein und nicht 100% typisch für J.nigra. Eventuell ein "Schattenblatt" aus dem unteren Breich eines größeren Baumes?

lG,
Johann

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Stefan,

mir ist das auch schon aufgefallen. Scheint es öfter zu geben. Nicht nur falsch beschriftet. Im Palmengarten Frankfurt ist mir vor vielen Jahren eine als Araucaria kirkii bezeichnete Pflanze über den Weg gelaufen, die gibt es überhaupt nicht in der Literatur.

Viele Grüße

Wolfgang

Hrodhgeir
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2017, 20:31

LG aus Berlin

Beitrag von Hrodhgeir »

Tach Jordi,

zitronenartiger Duft in der Schale (in der Tiefe etwas komisch), ca, 4 cm groß und im Aussehen ähnlich wie eine kleine Juglans nigra?

Schau mal unter: Juglans microcarpa

Das dürfte passen. Vergleichsmaterial (Nüsse) habe ich reichlich. Ein Exemplar wächt im Bot. Gart. Berlin Dahlem.

LG Hrodhgeir

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, der schöne Palmengarten... Passt ja zu meiner Beobachtung bzgl. der seltsamen "Mittelmeerzypresse", die auch keine ist. Und den zuständigen Baumpfleger interessiert nicht einmal, was es wirklich ist.
Selbst in wissenschaftlichen Sammlungen sind falsch ausgeschilderte Bäume zu finden - und zwar ganz ohne Schabernack wie Schilder vertauschen...

Da Hinweise zur Richtigstellung selten freudig entgegen genommen werden, unterlasse ich entsprechende Hinweise.


Viele Grüße

Antworten