Prunus cerasus Sauer-Kirsche ---> Prunus mahaleb Felsen-Kirsche

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Ranunculus
Beiträge: 122
Registriert: 10 Mär 2019, 19:07

Prunus cerasus Sauer-Kirsche ---> Prunus mahaleb Felsen-Kirsche

Beitrag von Ranunculus »

Eine blühende Kirsche aus Berlin, die ich als Prunus cerasus Sauer-Kirsche bestimmt habe. Der Baum blühte aktuell in einer Grünanlage. Kommt die Bestimmung hin?
Dateianhänge
Prunus 1.JPG
Prunus 1.JPG (230.98 KiB) 667 mal betrachtet
Prunus 2.JPG
Prunus 2.JPG (162.65 KiB) 667 mal betrachtet
Prunus 3.JPG
Prunus 3.JPG (84.65 KiB) 667 mal betrachtet
Prunus 4.JPG
Prunus 4.JPG (159.05 KiB) 667 mal betrachtet
Prunus 5.JPG
Prunus 5.JPG (92.04 KiB) 667 mal betrachtet
Prunus 6.JPG
Prunus 6.JPG (122.51 KiB) 667 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ranunculus am 16 Apr 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasus Sauer-Kirsche (?)

Beitrag von stefan »

Hallo Ranunculus,

meines Erachtens ist das Prunus mahaleb.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Ranunculus
Beiträge: 122
Registriert: 10 Mär 2019, 19:07

Re: Prunus cerasus Sauer-Kirsche (nein) Prunus mahaleb Felsen-Kirsche

Beitrag von Ranunculus »

Hall Stefan
vielen Dank für die Korrektur!
Ich denke du hast Recht, Blüten in Kurztrieben, diese rundlichen Blätter und die Borke.
Ich habe gerade eben noch eine andere blühende Kirsche gesehen und da ist mir der Unterschied mit den Kurztrieben eben zum ersten mal aufgefallen.
Viele Grüße
Oliver

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Prunus cerasus Sauer-Kirsche (nein) Prunus mahaleb Felsen-Kirsche

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn die Blätter auf der Oberseite total glänzend sind und das scheint mir so, ist das ein weiteres Merkmal für P. mahaleb.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten