Hänge-Buche bei Neuenkirchen, Register-Nr.: 7194

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Hänge-Buche bei Neuenkirchen, Register-Nr.: 7194

Beitrag von baumlaeufer »

Es war Karfreitag 2020 14.30 Uhr - Corona im Zenit in D - die Naturdenkmal-Karten auf dem Beifahrersitz. Wir hatten ja sonst kaum zu tun als uns und die NATUR wertzuschätzen ! :o

Dann ein Blick nach links, eine gewaltige Hängende Krone vor Neuenkirchen / OT von Melle. :D

Die Karfreitagstour hatte hier auf dem Horstmannshof mein persönliches Highlight :

Privatgelände, ganz klar : Klingeln, Klopfen, sich mit dem laut Schild potentiell bissigen Hund anlegt, KEIN Mensch da! Was tun ?
Der Baum lockt... :roll:

Also , die Hecke in Richtung Landschaft ist offen. 8)
Ich habe gemessen und gestaunt : Was für ein Stamm und erst mal diese riesige Krone . Zu Hause festgestellt : Bundeschampion Nr 2 zu Fagus Sylvatica Pendula , Gratulation ihr Eigner des Horstmannshofes !

Da spielt es keine Rolle, ob der Habitus aus eventuell drei Bäumen zusammengesetzt ist. Ist das geklärt, wissen wir auch, wie alt der TRAUMBAUM ist !

Baumlaeufer
Dateianhänge
NeuenkirchenHartmannshof002.jpg
NeuenkirchenHartmannshof002.jpg (187.3 KiB) 453 mal betrachtet
NeuenkirchenHartmannshof003.jpg
NeuenkirchenHartmannshof003.jpg (193.95 KiB) 453 mal betrachtet
NeuenkirchenHartmannshof004.jpg
NeuenkirchenHartmannshof004.jpg (188.48 KiB) 453 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Trauerbuche im Garten vom Hartmannshof Register-Nr.: 7194

Beitrag von Gabi Paubandt »

Wirklich ein toller Anblick! Da hat man die Krone ja ganz schön zurechtgeschnitten....
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Trauerbuche im Garten vom Hartmannshof Register-Nr.: 7194

Beitrag von Klaus Heinemann »

So ein Baum im eigenen Garten, traumhaft! Wir haben eine Sommerlinde gepflanzt, aber bis die groß ist...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Trauerbuche im Garten vom Hartmannshof Register-Nr.: 7194

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
18 Apr 2020, 17:57
So ein Baum im eigenen Garten, traumhaft! Wir haben eine Sommerlinde gepflanzt, aber bis die groß ist...

Gruß Klaus

das Wetter war auch vom Feinsten,
Gabi und Klaus

@ Klaus,
seit wann pflanzt man einen Baum, um selbst dran Spaß zu haben ? Hier hat auch einer 4- bis 5 Generationen weiter gedacht !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Hängebuche im Garten vom Horstmannshof Register-Nr.: 7194

Beitrag von baumlaeufer »

Vor einer Woche war ich wieder mal bei / unter der Hängebuche im Garten vom Horstmannshof westlich von Neuenkirchen / Ortsteil von Melle / Kreis Osnabrück . Natürlich habe ich geklingelt. Ich fasse das Gespräch zusammen:

Guten Tag, mein Name ist.... darf ich auf Ihr Grundstück , um ihre Hängebuche zu bewundern und zu fotografieren ?

Ja , gerne .

Wie alt ist der Baum ?

Das weiß ich nicht !

Ist damals ein Baum oder ist das gesamte Ensemble aus mehrere Stämmen zusammengesetzt ?

Seien sie sicher, es ist eine Buche. Übrigens : Es wäre aber sehr schön, wenn sie im Herbst wieder vorbeikommen würden und beim Laub harken mithelfen würden.


Würdet ihr Eure Vistenkarte dort abgeben, um mitzuhelfen und ein weiteres Mal eine solch traumhafte Naturschöpfung live zu erleben ?

fragt der Baumlaeufer
Dateianhänge
NeuenkirchenHängebuche5.2011002.jpg
NeuenkirchenHängebuche5.2011002.jpg (204 KiB) 255 mal betrachtet
NeuenkirchenHängebuche5.2011003.jpg
NeuenkirchenHängebuche5.2011003.jpg (193.12 KiB) 255 mal betrachtet
NeuenkirchenHängebuche5.2011001.jpg
NeuenkirchenHängebuche5.2011001.jpg (193.29 KiB) 255 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten