Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von Palme »

Hallo Baum-Experten,
gestern habe ich mich näher um eine Baumart gekümmert, die ich schon länger beobachte.
Es handelt sich um https://de.wikipedia.org/wiki/Espe oder auch https://www.baumkunde.de/Populus_tremula/.
Bisher waren die Bäume durch deren Wurzelbrut nicht so richtig zugänglich.
Jetzt wurde ein Baum von seiner Wurzelbrut befreit, einiges wurde für mich klarer.
Denn speziell die Amerikanische Espe bildet diese Wurzelbrut wie in WIKIPEDIA beschrieben.
Bisher gibt es ja sehr wenige Beiträge zu den Espen search.php?keywords=espen
Und bei der Zitter-Pappel vermischt sich alles search.php?keywords=Zitter-pappel
Im Baumregister gibt es nur eine Eintragung https://www.baumkunde.de/baumregister/
Und bei der DDG auch nicht sehr viele https://www.ddg-web.de/index.php/rekordbaeume.html

Für mich als Palme 🌴 ist natürlich auch das Mindestmaß für unser Register interessant.
Deshalb hätte ich hier im Forum gern eine Stellungnahme.
Es handelt sich um 4 Espen im Wienburgpark mit einem BHU um 2,13m
Espe1.jpg
Espe1.jpg (750.18 KiB) 1929 mal betrachtet
Espe2.jpg
Espe2.jpg (363.73 KiB) 1929 mal betrachtet
Espe3.jpg
Espe3.jpg (849.93 KiB) 1929 mal betrachtet
Espe4.jpg
Espe4.jpg (1.11 MiB) 1929 mal betrachtet
Espe5.jpg
Espe5.jpg (509.5 KiB) 1929 mal betrachtet
Espe6.jpg
Espe6.jpg (544.72 KiB) 1929 mal betrachtet
Espe7.jpg
Espe7.jpg (417.31 KiB) 1929 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Palme am 15 Apr 2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Amerikanische Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Martin,

da die Espen normalerweise nicht viel älter als 100 Jahre werden, die stärksten Exemplare mit bis zu knapp über 4 m Umfang angegeben werden,
sollte der Einstieg bei uns vielleicht bei 2 m oder 2,5 m liegen?
Da stellt sich die Frage, ob das einzige registrierte Exemplar im Register wirklich eine Espe ist - sie wäre ungewöhnlich stark.
Wenn deine Vorstellung hier die Amerikanischen Zitterpappel (Populus tremuloides) ist, wird es mit der Einschätzung nicht leichter.
Bei MonumentalTrees ist keine, bei DDG nur 3 erfasst.
Diese Art zeigt auch einen Rekord: In dem Buch "Die ältesten Lebewesen der Erde" von Rachel Sussman wird die Klonkolonie Pando beschrieben, deren Wurzelbrut aus 47.000 Stämmen besteht, die eine Fläche von 43 Hektar bedecken.
Das Alter wird mit 80.000 Jahren geschätzt, die Masse auf ca. 6000 Tonnen - damit wäre es das schwerste bekannte Lebewesen.
Aber diese Altersansicht wird nicht von allen geteilt. Professor Andreas Roloff schreibt in seinem neuen Buch "Die starken Bäume Deutschlands"
dass er nur das Alter der einzelnen Stämme, nicht aber des Gesamtwesens akzeptiert.
Darüber lässt sich gut philosophieren...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Amerikanische Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von stefan »

Um welche Art handelt es sich denn?
Populus tremula?
Oder spricht irgendetwas für die Amerikanische Espe?
Das wäre dann Populus tremuloides.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von Palme »

stefan hat geschrieben:
14 Apr 2020, 20:53
Oder spricht irgendetwas für die Amerikanische Espe?
Das wäre dann Populus tremuloides.
Gemäß Wikipedia ist es die Amerikanische Espe Populus tremuloides, die Wurzelbrut austreibt. Und genau das ist bei den Exemplaren im Wienburgpark sehr deutlich zu sehen.
Zuletzt geändert von Palme am 15 Apr 2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Amerikanische Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von stefan »

Palme hat geschrieben:
14 Apr 2020, 22:49
stefan hat geschrieben:
14 Apr 2020, 20:53
Oder spricht irgendetwas für die Amerikanische Espe?
Das wäre dann Populus tremuloides.
Gemäß Wikipedia ist es die Amerikanische Espe Populus tremuloides, die Wurzelbrut austreibt. Und genau das ist bei den Exemplaren im Wienburgpark sehr deutlich zu sehen.
dieses Merkmal nach Wikipedia scheint mir als wesentliches Bestimmungskriterium etwas sehr dünn.
Ich kenne Populus tremuloides gar nicht. Nach Beschreibung bei Roloff/Bärtels kommt sie in Deutschland sehr selten vor.
Nach der Zeichnung des Blattes bei R/B ist, wenn sie einigermaßen realistisch ist, eine Verwechselung nach den Blättern ausgeschlossen und das Blatt, das Du zeigst kann nicht Populus tremuloides sein. Für mich könnte es deutlich besser zu Populus tremula passen.
Das bestätigen für mich auch die folgenden Bilder:

Populus tremuloides, Bild von JDL, Arboretum Wespelaer:
Bild


Populus tremula, Bilder von JDL, Arboretum Wespelaer:
Bild
Bild


Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von Palme »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Recherche und Hilfe.
Meine Artenbestimmung ist wirklich sehr dünn.
Ich habe dazugelernt und achte vermehrt auf die Blätter.
Der Dialog im Forum ist immer wieder sehr lehrreich.
Zuletzt geändert von Palme am 15 Apr 2020, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Amerikanische Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von JDL »

Die Blattspreite sieht anders aus als auf den vorherigen Bildern
Ich würde daher Populus ×wettsteinii hier nicht ausschließen und weiter untersuchen?

sB:

https://www.fugleognatur.dk/gallery.asp ... &ID=123730

https://www.researchgate.net/publicatio ... Europe#pf5

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von Palme »

Vielen Dank für die weiteren Meldungen.
Ich habe jetzt zunächst "Amerikanische" im Titel gestrichen.
Als nächstes gehe ich nochmals zu den Bäumen um ein paar Blätter zu sammeln.
Danach werde ich mich dann intensiv damit beschäftigen.
Ich finde das sehr interessant und begrüße weitere Beiträge.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von Palme »

Hallo Espen-Experten,
ich habe das vorhandenen Material durchgesehen und habe gute Übereinstimmung mit Populus ×wettsteinii.
Die erste Kreuzung besteht aus der Zitter-Pappel (Populus tremula) und Amerikanische Zitterpappel (Populus tremuloides).
Ob die von mir vorgestellte Espe eine F1 Hybrid-Espe ist mag ich bezweifeln. Es gibt zu viele Kreuzungen.
Die Hybrid Espe wird zur Holzgewinnung angebaut. Das Wachstum der Espe wurde durch den Hybrid um 30% gesteigert.
Biologisch ist die Espe besonders wertvoll, denn allein 35 Schmetterlings Arten entwickeln sich an der Espe.
Auch ich entwickel mich mit den Hybriden, da muss man ja wirklich sehr aufpassen.
Bei den Flatterulmen ist es mir ja auch so gegangen, bis mich JDL gestoppt hat.
Wieder dazu gelernt und vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung, das war sehr interessant.
Die angehängten Fotos sind junge Blätter der Hybrid-Espe aus dem Wienburgpark in Münster.
Leider konnte ich kein Vergleichsfoto der Hybrid-Espe aus den Links hier platzieren.
Für einen Vergleich bitte den Link von JDL öffnen. https://www.fugleognatur.dk/gallery.asp ... &ID=123730
f1Espe1.jpg
f1Espe1.jpg (165.98 KiB) 1844 mal betrachtet
f1Espe2.jpg
f1Espe2.jpg (148.22 KiB) 1844 mal betrachtet
f1Espe3.jpg
f1Espe3.jpg (160.54 KiB) 1844 mal betrachtet
f1Espe4.jpg
f1Espe4.jpg (199.6 KiB) 1844 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von JDL »

sieht gut aus!
und zwar ganz variabel!
In der Zwischenzeit scanne ich für Sie ein Herbarium-Exemplar von Populus ×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides) aus dem Hørsholm Arboretum (Dänemark), das ich 1994 dort gesammelt habe ...

Beachten Sie: Blätter sind ähnlich aber:

Zähne zahlreicher als bei P. tremula, aber kleiner.
Zähne weniger zahlreich als bei P. tremuloides, aber größer.
Dateianhänge
Populus_×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides)_HA2043-51-1810-2916_JDL007944_06SEP1994_01.jpg
Populus_×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides)_HA2043-51-1810-2916_JDL007944_06SEP1994_01.jpg (859.07 KiB) 1842 mal betrachtet
Populus_×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides)_HA2043-51-1810-2916_JDL007944_06SEP1994_04.jpg
Populus_×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides)_HA2043-51-1810-2916_JDL007944_06SEP1994_04.jpg (562.93 KiB) 1835 mal betrachtet
Populus_×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides)_HA2043-51-1810-2916_JDL007944_06SEP1994_02.jpg
Populus_×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides)_HA2043-51-1810-2916_JDL007944_06SEP1994_02.jpg (667.89 KiB) 1835 mal betrachtet
Populus_×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides)_HA2043-51-1810-2916_JDL007944_06SEP1994_03.jpg
Populus_×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides)_HA2043-51-1810-2916_JDL007944_06SEP1994_03.jpg (320.91 KiB) 1835 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JDL am 16 Apr 2020, 10:11, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von stefan »

ich bin in diesem Zusammenhang auf diese Seite gestoßen:
Bestimmungchlüssel für Populus-Arten und Sorten:

https://offene-naturfuehrer.de/web/Best ... ltzenburg)

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von JDL »

Um klar zu sein, der Zweig, den Sie oben darstellen, stammt vom Baum selbst und nicht von den Wurzeltrieben (denn selbst bei Pappeln dieser Gruppe können sie extrem variabel und abweichend sein, sie sind nicht für eine ordnungsgemäße Identifizierung geeignet)?

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von Palme »

Oh, das habe ich nicht beachtet.
Die Blätter, der Zweig, alles stammt von der Wurzelbrut.
Aber kein Problem, ich gehe morgen nochmals hin und hol was vom Baum. Jetzt in dieser Corona Zeit ist das eine sinnvolle Sache. Soll ich sonst noch was prüfen? Ich mache das gerne.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Espe (Zitter-Pappel) in Münster

Beitrag von Palme »

JDL hat geschrieben:
15 Apr 2020, 21:46
In der Zwischenzeit scanne ich für Sie ein Herbarium-Exemplar von Populus ×wettsteinii (P.tremula × P.tremuloides)
Ich war nochmals dort und habe Blätter vom Baum geholt.
Die Bestimmung von JDL ist wohl damit bestätigt.
Vielen Dank für die professionelle Hilfe.
Bin auch überrascht was ein Smartphone alles schafft.
20200416_123958.jpg
20200416_123958.jpg (585.15 KiB) 1812 mal betrachtet
20200416_124041.jpg
20200416_124041.jpg (498.13 KiB) 1812 mal betrachtet
20200416_124522.jpg
20200416_124522.jpg (557.3 KiB) 1812 mal betrachtet
20200416_124531.jpg
20200416_124531.jpg (547.99 KiB) 1812 mal betrachtet
20200416_124557.jpg
20200416_124557.jpg (710.98 KiB) 1812 mal betrachtet
20200416_124604.jpg
20200416_124604.jpg (599.87 KiB) 1812 mal betrachtet
20200416_124224.jpg
20200416_124224.jpg (696.79 KiB) 1812 mal betrachtet
20200416_124242.jpg
20200416_124242.jpg (527.6 KiB) 1812 mal betrachtet
20200416_124041.jpg
20200416_124041.jpg (498.13 KiB) 1812 mal betrachtet
20200416_124755.jpg
20200416_124755.jpg (640.6 KiB) 1812 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten