Die Frucht sieht aus wie ein Knoten...? ---> Populus nigra 'italica' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bienchen21
Beiträge: 4
Registriert: 02 Okt 2007, 22:23

Die Frucht sieht aus wie ein Knoten...? ---> Populus nigra 'italica' (?)

Beitrag von Bienchen21 »

Liebe Mitglieder,
ich bin wohl der letzte Mensch ohne Digicam :(

aber ich möchte dennoch einen Versuch starten: Ich gehe oft an 2 Bäumen im Industriegebiet vorbei, die absolut riesig sind, bestimmt 15 m hoch und ca. 1,5/2 m Stammumfang. Der eine hat aber vom Boden an mehrere Stämme.
Die Rinde ist sehr grob und längs-rissig.
Die Blätter sind herzförmig, so dass ich zuerst an eine Linde dachte. Auch die Blattgröße käme hin.

Aber die Früchte finde ich erstaunlich. Sie sehen aus wie 2 aufgereihte Knoten am Stiel - ähnlich wie eine Perlenkette. Und zwar direkt auf/an dem Stiel, ca. 1 cm hinter dem Blatt. Es ist kein Kern drin. Man kann sie mti dem Fingernagel aufbrechen, ist nicht sehr fest.
Die Blätter färben sich gerade gelb und fallen ab, und Blatt, Blattstiel und Frucht bleiben fest verbunden. Ich hab jetzt nicht geschaut, ob alle Blätter so ne Frucht haben - vielleicht ist es ja auch etwas anderes?

Ich werde mal jemanden bitten ein Bild zu machen und dann hier einstellen.
Danke euch schon jetzt, vielleicht habt ihr eine Idee?
Grüßle Sabine

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Sabine,
nach Deiner Beschreibung halte ich die Bäume für Linden.
Am Stiel des Fruchstandes sitzt ein "Blatt", das der Frucht Flugfähigkeit verleiht. Je nach Lindenart und Intensität der Fruchtbildung können auch mehrere kugelige Früchte an einem "Blatt" hängen.
hier ist mal ein Bild eines Fruchtpaares der Sommerlinde.
Kommt das hin?
Schau Dir mal die Bilder der Baumlisten an!
Gruß, Stefan

Bienchen21
Beiträge: 4
Registriert: 02 Okt 2007, 22:23

Beitrag von Bienchen21 »

N'Abend Stefan,
viiiiiiiiiielen Dank für deine Antwort!
Also die Größe der Frucht könnte hinkommen, aber mein Baum hat soweit ich sehen konnte keine Hülsen und die Frucht hat keinen eigenen Stiel, sondern sitzt direkt auf dem Blattstiel.
Kann das trotzdem eine Linde sein?
Grüßle Sabine

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Die Frucht sieht aus wie ein Knoten...?

Beitrag von stefan »

Hallo Sabine
Bienchen21 hat geschrieben:...
Die Rinde ist sehr grob und längs-rissig.
Die Blätter sind herzförmig, so dass ich zuerst an eine Linde dachte. Auch die Blattgröße käme hin.

Aber die Früchte finde ich erstaunlich. Sie sehen aus wie 2 aufgereihte Knoten am Stiel - ähnlich wie eine Perlenkette. Und zwar direkt auf/an dem Stiel, ca. 1 cm hinter dem Blatt. Es ist kein Kern drin. Man kann sie mti dem Fingernagel aufbrechen, ist nicht sehr fest.
Die Blätter färben sich gerade gelb und fallen ab, und Blatt, Blattstiel und Frucht bleiben fest verbunden. ...
Nach Deiner Beschreibung der Früchte kommt mir jetzt noch die Idee Hainbuche. Da sitzt jede Frucht (Bild) an einem Blatt und sie hängen wie in einer Kette. Allerdings hat die Hainbuche eine andere Rinde.

Ein Baum, dessen Früchte wirklich aussehen, wie eine Perlenkette (Bild), ist die Flügelnuß (Ptrocarya fraxinifolia). Allerdings hat die gefiederte Blätter, die ziemlich groß sind - es könnte höchstens sein, daß Du eine einzelne Fieder mit dem Lindenblatt verglichen hast ?!
Gruß, Stefan

Bienchen21
Beiträge: 4
Registriert: 02 Okt 2007, 22:23

Beitrag von Bienchen21 »

Hallo Stefan,
ich komme gerade ins Zweifeln. Ich hab mit dem Handy ein Foto gemacht. Ist das gar keine Frucht, sondern ein "Schädling" oder so was? Oder sehen die Stiele einfach so aus? Vielleicht bin ich ja ein ganz peinlicher Laie? Aber seeehr viele Blätter haben solche Knoten, ob es alle sind weiß ich nicht, hab ja nicht alle angeschaut.
Viiiiiiiielen Dank für deine Mühe :lol: :lol:

Sabine
Dateianhänge
Blatt
Blatt
Bild(19).jpg (8.93 KiB) 5325 mal betrachtet

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
das sieht mir sehr nach einem Schädling aus.Selbst die Blätter schauen mir so danach aus.

Grüße Martin

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Sabine,
das Bild ist sehr aufschlußreich!
Die Erscheinung geht mit Sicherheit auf einen Schädling zurück.
Nach der Blattform und Beschreibung der groben Rinde tippe ich auf eine Pappel, vermutlich Populus x canadensis, die übliche Hybridpappel (oder Populus nigra 'italica', die gängige Säulenpappel).
Schau Dir mal dieses Bild an!
Das dürfte es sein!
Auslöser ist die Späte Spiralgallenlaus (Pemphigus spirothecae).
Eine reiche Auswahl bietet diese Seite!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Bienchen21
Beiträge: 4
Registriert: 02 Okt 2007, 22:23

Beitrag von Bienchen21 »

Oh danke! Ihr seit spitze!
Auf so was wäre ich nie gekommen echt! :D
Merci
Sabine

Antworten