Unbekannter Laubbaum im Garten --> Salix sp. (S. caprea ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
PfälzerElster
Beiträge: 3
Registriert: 10 Apr 2020, 15:38

Unbekannter Laubbaum im Garten --> Salix sp. (S. caprea ?)

Beitrag von PfälzerElster »

Hallo, hat jemand eine Idee, was das für ein Baum sein könnte? Er ist uns letztes Jahr zwischen den Ranunkeln nicht aufgefallen. Die Blüte haben wir verpasst, die Fruchtstände sehen wie Kerzenblüten mit kleinen Schoten aus. Die Blätter sind sehr klein, oben glatt, die Unterseite leicht behaart. Die Rinde ist hellgrau und glatt, die Zweige bräunlicher.
Die Fotos wurden am 10.04.2020 aufgenommen, in der Pfalz, etwa 250 m üNN, nahe der französischen Grenze.
Vielen Dank schonmal :-)
Hanna
Dateianhänge
IMG-20200410-WA0006.jpg
IMG-20200410-WA0006.jpg (81.47 KiB) 1398 mal betrachtet
20200410_154713.jpg
20200410_154713.jpg (349.82 KiB) 1398 mal betrachtet
IMG-20200410-WA0004.jpg
IMG-20200410-WA0004.jpg (119.21 KiB) 1398 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laubbaum im Garten

Beitrag von JDL »

Dies ist eine Weide - Salix (die Art kann derzeit nicht leicht bestimmt werden).

PfälzerElster
Beiträge: 3
Registriert: 10 Apr 2020, 15:38

Re: Unbekannter Laubbaum im Garten

Beitrag von PfälzerElster »

Vielen Dank :)

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Unbekannter Laubbaum im Garten

Beitrag von AndreasG. »

JDL hat geschrieben:
10 Apr 2020, 19:25
Dies ist eine Weide - Salix (die Art kann derzeit nicht leicht bestimmt werden).
Ich würde einen Zehner auf Salix caprea setzen. Das wäre die übliche Verdächtige. :roll:

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Unbekannter Laubbaum im Garten

Beitrag von Spinnich »

AndreasG. hat geschrieben:
11 Apr 2020, 12:26
JDL hat geschrieben:
10 Apr 2020, 19:25
Dies ist eine Weide - Salix (die Art kann derzeit nicht leicht bestimmt werden).
Ich würde einen Zehner auf Salix caprea setzen. Das wäre die übliche Verdächtige. :roll:
Ich stimme Dir insofern zu, als zumindest die Sal-Weide beteiligt sein sollte.
Es gibt immerhin auch häufig Hybriden der Art, ganz besonders oft mit Salix auritus.
Also käme für mich auch Bastard-Ohr-Weide (Salix × capreola Kern.) in Betracht.

LG Spinich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laubbaum im Garten

Beitrag von JDL »

Ja, wie Sie sagen, zu viele Möglichkeiten und zu wenige Details, die Antwort bleibt vage, sorry :oops:

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laubbaum im Garten

Beitrag von stefan »

JDL hat geschrieben:
10 Apr 2020, 19:25
Dies ist eine Weide - Salix (die Art kann derzeit nicht leicht bestimmt werden).
Als Ergänzung: es ist eine weibliche Weide, deren Blüten sind deutlich unauffälliger als die männlichen Weidenkätzchen.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

PfälzerElster
Beiträge: 3
Registriert: 10 Apr 2020, 15:38

Re: Unbekannter Laubbaum im Garten

Beitrag von PfälzerElster »

Interessant, dass sie weiblich ist.
Überlegte auch die Ohrenweide, nach eurer Antwort, die wird viel kleiner als die Salweide, da sie nahe an der Mauer wächst, muss ich sie im besten Fall nicht umpflanzen.
Viele Grüße

Baobab
Beiträge: 203
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Unbekannter Laubbaum im Garten

Beitrag von Baobab »

Ich tippe auch auf Salweide. Sie versamen sich sehr stark und da du eine weibliche Weide hast, wirst du wohl später überall ihre kleinen Kinder wieder finden. 😊

Antworten