Eiche 1 ---> Quercus frainetto

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Hinrich
Beiträge: 50
Registriert: 17 Okt 2006, 09:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Eiche 1 ---> Quercus frainetto

Beitrag von Hinrich »

Moin Moin!

Der Wind vergangenes Wochenende hatte denn auch sein Gutes: Einige Reiser sind aus den Kronen gefallen, so dass ich hier mal nachfragen kann, was es sein könnte.
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
Eiche1-2.jpg (120.31 KiB) 5893 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
Eiche1-1.jpg (123.89 KiB) 5893 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Hinrich,
ich schlage Quercus frainetto (Ungarische Eiche) vor.
Gruß, Stefan

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich bin auch für frainetto.

Wolfram

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Gilt Ungarn schon als exotisch :wink:

Also ich bin auch für ungarisch, hier mal Vergleichsbilder:
Dateianhänge
IMG_1272.jpg
IMG_1272.jpg (159.89 KiB) 5860 mal betrachtet
IMG_1271.jpg
IMG_1271.jpg (166.16 KiB) 5860 mal betrachtet

Hinrich
Beiträge: 50
Registriert: 17 Okt 2006, 09:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Hinrich »

Chubby hat geschrieben:Gilt Ungarn schon als exotisch :wink:
Ich weiss nicht, wie das abgegrenzt wird. So rein gefühlsmäßig würde ich sagen: Ja, denn sie ist nicht heimisch. Nach meiner Auffassung müsste eigentlich alles exotisch sein, was nicht diesseits der Alpen die Eiszeit überlebt hat.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das hatten wir schon mal.Ist Definitionssache. Ungarische Eiche ist sicher nicht exotisch. Palmen, Yucca, Agaven sicher schon eher.Viele Pflanzen wuchsen viele Mio Jahre vor den Eiszeiten hier. Sind also fast einheimisch.
Die paar Järchen Eiszeiten gegen die Zeitspanne davor. Ist doch nichts.
Einheimisch oder nicht spielt bei mir wegen der Globalisierung heute keine Rolle mehr.ist übrigens überall auf der Erde dassselbe.

Wolfgang

Hinrich
Beiträge: 50
Registriert: 17 Okt 2006, 09:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Hinrich »

Cryptomeria hat geschrieben:Einheimisch oder nicht spielt bei mir wegen der Globalisierung heute keine Rolle mehr.ist übrigens überall auf der Erde dassselbe.
Dann können ja beide Foren vereint werden, heute, am 3. Oktober...

Hinrich

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Ich würde es für mich so definieren:
exotisch sind all die Bäume, die in unseren Breitengraden nicht oder nur mit wesentlichen Aufwand durch den Menschen leben, wachsen und sich vermehren können.
Bäume, die zwar ursprünglich von anderen Kontinenten kommen, hier aber so oder ähnlich wie in ihrer Heimat leben und vermehren können, würde ich mal als heimisch gelten lassen.
Bleibt aber letztlich Jedem selbst überlassen wie er es sieht.

Gruß, Chubby

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Chubby,
das letzte mal hatten wir diese Frage vor ca. 4 Monaten hier.
Man kann das Thema einheimisch/fremdländisch unter unterschiedlichen Gesichtspunkten durchaus sehr unterschiedliche betrachten!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten