Betula pendula 'Dalecarlica' [OK]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Betula pendula 'Dalecarlica' [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach weiteren Nadelbäume habe ich wieder einige Friedhöfe aufgesucht. Da sind mir aber vor allem Laubbäume aufgefallen.
Zunächst ein Birke. Birken wie die folgende findet man immer reichlich.
k-Birke_50a.JPG
k-Birke_50a.JPG (192.07 KiB) 988 mal betrachtet
Aber das unten abgebildete Exemplar unterschied sich schon von weitem rein habituell. Die lang herunterhängen den Triebe mit Blüten, erinnerten mich ein wenig an eine Trauerweide. Beim Näherkommen habe ich festgestellt, dass der Blattaustrieb schon begonnen hatte, einige Blätter waren schon entwickelt, siehe Fotos.

Meine Fotos entsprechen (wieder einmal) ziemlich genau einer Zeichnung von David More "Kosmos Enzyklopädie der Bäume". Dmnach müsste es sich um
Betula pendula 'Dalecarlica' handeln. Diesen Baum habe ich noch nie gesehen, oder er ist mir noch nie aufgefallen. Das ist doch korrekt, oder?

Wenn die Blätter voll entwickelt sind werde ich weitere Aufnahmen anfertigen.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Birke_01a.JPG
k-Birke_01a.JPG (153.54 KiB) 988 mal betrachtet
k-Birke_02a.JPG
k-Birke_02a.JPG (148.58 KiB) 988 mal betrachtet
k-Birke_03a.JPG
k-Birke_03a.JPG (179.95 KiB) 988 mal betrachtet
k-Birke_03fa.JPG
k-Birke_03fa.JPG (45.33 KiB) 988 mal betrachtet
k-Birke_04a.JPG
k-Birke_04a.JPG (62.85 KiB) 988 mal betrachtet
k-Birke_04fa.JPG
k-Birke_04fa.JPG (56.97 KiB) 988 mal betrachtet
k-Birke_06a.JPG
k-Birke_06a.JPG (182.76 KiB) 988 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 05 Apr 2020, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Betula pendula 'Dalecarlica'

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, das passt!
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Betula pendula 'Dalecarlica'

Beitrag von Botanica »

Hallo Wolfgang,

prima,

vielen Dank

Viele Grüße

Harry

Antworten