Kanada-Pappel am Emsaltarm bei Gimbte, Register-Nr.: 7178

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Kanada-Pappel am Emsaltarm bei Gimbte, Register-Nr.: 7178

Beitrag von baumlaeufer »

In zwei Jahren wird die wüchsige Hybridpappel genaues Registermaß haben, ich habe sie jetzt schon reingestellt. Sie ist ohne Frage landschaftsprägend wie die in 300 Metern Luftlinie gegenüber stehende Rotbuche , die kann man sogar auf Fotos eins erkennen/unter dem hängenden Ast ! Für`s Messen empfehle ich Gummistiefel, ein Altarm liegt zwischen Weg und Baum :o

Auf der anderen Altarmseite sind schöne Flatterulmen, die stärkste habe ich mit 355 cm Stammumfang vermessen - Bild 3 -. Sie kommen nicht ins Register, von einer sehr schönen ganz in der Nähe haben wir uns vor zwei Jahren verabschieden müssen.

Baumlaeufer
Dateianhänge
STAltarmPappel002.jpg
STAltarmPappel002.jpg (180.76 KiB) 399 mal betrachtet
STAltarmPappel004.jpg
STAltarmPappel004.jpg (120.81 KiB) 399 mal betrachtet
STAltarmPappel001.jpg
STAltarmPappel001.jpg (213 KiB) 399 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Hybridpappel am Emsaltarm Nahe KÜ

Beitrag von Palme »

Ein wirklich toller Fund, mit guter Präsentation.
Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass die Bezeichnung "Hybridpappel" nicht korrekt ist. Wenn das so einfach ist, dann kann man jede Züchtung so nennen. Besser wäre wenn man sich an der DDG Liste orientiert. Der korrekte Name ist also "Bastard-Schwarz-Pappel".
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kanada-Pappel am Emsaltarm bei Greven, Register-Nr.: 7178

Beitrag von baumlaeufer »

Ich bin heute auf einem Feldweg nahe der Gewässerkante entlang gefahren und habe die Pappel nicht mehr gesehen. Vermutlich ist sie entfernt

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6504
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Kanada-Pappel am Emsaltarm bei Greven, Register-Nr.: 7178

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

wenn ich den Schattenwurf an dem jetzigen Geo Punkt sehe, kann das nicht stimmen.
(mächtige Erscheinung mit runder Krone) Der Baum muss an anderer Stelle stehen.
Der nächste Ortsteil zu dem Emsarm ist übrigens Gimbte, Greven selbst ist ca. 5 km entfernt.

Gruß Klaus

Im Register
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kanada-Pappel am Emsaltarm bei Greven, Register-Nr.: 7178

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
11 Jun 2023, 16:59
Hallo Wolfgang,

wenn ich den Schattenwurf an dem jetzigen Geo Punkt sehe, kann das nicht stimmen.
(mächtige Erscheinung mit runder Krone) Der Baum muss an anderer Stelle stehen...
Genau,
Klaus
die Koordinaten zeigten auf die falsche Seite des Altarmes : 52.049653, 7.670962. Ich bin 30 Meter nördlich entlang geradelt.... :roll:

Hab die Koordinaten berichtigt - Südseite Gewässer - und werden demnächst mal eine weitere Radtour dahin machen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten