suche ---> Eriobotrya japonica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Flory 2020
Beiträge: 3
Registriert: 02 Apr 2020, 14:43

suche ---> Eriobotrya japonica

Beitrag von Flory 2020 »

Hallo ich bin neu also , darf ich auch( fehler ) Fehler machen danke .

Habe auf dem Markt Früchte gekauft vor 2 Jahren ,

habe die Kerne eingepflanzt und es ist was geworden habe aber vergessen was das war und jetzt frage ich euch was das ist ,

siehe Bilder
oder was.jpg
oder was.jpg (186.67 KiB) 1176 mal betrachtet
oder was1.jpg
oder was1.jpg (172.67 KiB) 1176 mal betrachtet


wenn ihr was weist DANKE im VORAUS

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: suche

Beitrag von JDL »

das ist Eriobotrya japonica - Japanische Wollmispel

https://www.baumkunde.de/Eriobotrya_japonica/

Flory 2020
Beiträge: 3
Registriert: 02 Apr 2020, 14:43

Re: suche

Beitrag von Flory 2020 »

Hallo das glaube ich nicht weil ich es auf dem Markt gekauft habe ,

beim Obsthändler es ist ja nun 2 Jahre her ich weiß nicht mehr was ich gegessen habe,

es war eine Frucht mit Kern, den Kern habe ich dann eingepflanzt .

Und das ist draus geworden .

Flory 2020
Beiträge: 3
Registriert: 02 Apr 2020, 14:43

Re: suche

Beitrag von Flory 2020 »

He Entschuldigung ware je erst auf der Seite von Mispel ich glaube das könnte stimmen danke habe nach den Früchten könnte hinkommen

DANKE noch mal ;-))))))

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: suche

Beitrag von Cryptomeria »

Das stimmt auf jeden Fall, Flory!
Leider nur in den allermildesten Gegenden Deutschlands winterhart. Aber vielleicht hast du ja auch genügend Möglichkeiten in Innenräumen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Baobab
Beiträge: 203
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: suche

Beitrag von Baobab »

Ich kann es auch bestätigen. Meine Eltern haben eine kleine Wollmispel im Garten. Sie wohnen in Basel, wo es ein sehr mildes Klima gibt.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: suche

Beitrag von LCV »

Der wächst relativ schnell. Meine Tochter hatte ein Bäumchen
aus einem Samen gezogen. War immer als Zimmerpflanze im
Wohnzimmer. Blühte sogar. Irgendwann war er an der Decke und
hatte einen Kronendurchmesser von 3 m. Sie hat ihn dem KiGa
gestiftet, wo der Vorraum sehr hoch ist. Die Krone musste mit
einem Netz zusammengebunden werden und es waren 4 Mann
nötig, um den Baum aus der Wohnung und die Treppe hinunter
zu bringen. Also rechtzeitig handeln.

Wenn man ihn an geschützter Stelle im Garten hat, kann er im
Weinbauklima auch im Freien bleiben, vielleicht etwas einwickeln.
Wird es in der Gegend im Winter zu kalt, muss er in den Keller.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: suche

Beitrag von Spinnich »

bei kälteren Klimaten erfriert leider das Stammholz bodennah, was den Baum killt, selbst wenn er im Frühjahr an den Triebspitzen noch austreibt.
Das musste ich leider auch erst lernen und seitdem darf der Baum (-Nachfolger) im ungeheizten Stall überwintern, was er problemlos aushält (dort gibt es zwar auch, jedoch nur moderate Minustemperaturen).
Dieses Jahr konnte ich ausnahmsweise auch einige Sukkulenten und sogar Geranien dort überwintern, allerdings immer bereit bei verschärften winterlichen Frostereignissen diese umzuräumen. Ein Jahr zuvor sind meine Blattkakteen und sämtliche Aloen samt und sonders bis auf winzige Relikte abgefroren. Zum Glück konnte ich alle Sorten wieder aufpäppeln.

Hat man schon mehrere ältere Pflanzen und wohnt in einer milderen Region, kann man eine Überwinterung outdoor bzw. eine Auspflanzung vor einer geschützten Hauswand natürlich auch mal in Erwägung ziehen.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Re: suche ---> Eriobotrya japonica

Beitrag von fockea »

Ich zeige noch einmal eine Mispel die nicht erfrieren kann.
Gesehen in Echternach/Luxemburg.
Dateianhänge
IMG_4380.JPG
IMG_4380.JPG (126.96 KiB) 1111 mal betrachtet

Antworten