Japanische Erle ---> Alnus x spaethii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Japanische Erle ---> Alnus x spaethii

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Ostpark Düsseldorf stehen viele reich beblätterte und mit neuen Früchten ausgestattete Erlen mit pyramidalem Wuchs. Es handelt sich um Alnus japonica, die Jap. Erle. Im alten Buch von Krüssmann steht, daß die Blätter 6-12 cm lang sind. Mein Blattmuster hat die doppelte Länge. Es sieht dem Bild bei esveld recht ähnlich:

http://www.esveld.nl/htmldiadu/a/aljapo.htm

Wolf
Dateianhänge
Alnus japonica
Alnus japonica
AlnusJap0.JPG (200.95 KiB) 6058 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,

könnte das nicht Alnus x spaethii (japonica x subcordata) sein? Deren Blätter sollen bis 18 cm lang werden, wobei die Größen von vielerlei Faktoren abhängen können.

Viele Grüße
Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Wolfram: Danke für den Hinweis. Ich werde bei Gelegenheit nochmal hinfahren und nach den runden grünen Knospen Ausschau halten.

Wolf

Alnus x spaethii is a hybrid between A. japonica (Japanese alder) and A. subcordata (Caucasian alder).
The parent characteristics are easily recognized: . ’Spaeth’ grows on dry places like the Japanese alder. Also its leafs are like A. japonica, but they are bigger and when they are just out of the bud they are redish-brown. The last character is from A. subcordata. ’Spaeth’ has small hairs on the underside of the leaf, same as subcordata. The black alder has grey round buds, and the spaethii smaller green ones. ’Spaeth’ can stand the Dutch climate better than the Japanese Alder and can even stand sea-wind. You find individuals throughout Dukenburg in Nijmegen.
Wolf Roland

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo Wolf
was hast du da bitte geschrieben (ich meine das Englische).Kann das einer bitte übersetzen (Ich habe seit diesem Jahr erst Englisch).

Grüße Martin

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Martin,
für Dich eine Übersetzung - möglichst nah am Originaltext, dann kannst Du im Verlgleich gleich mal 'was lernen:
Alnus x spaethii ist eine Kreuzung zwischen A. japonica (Japanische Erle) und A. subcordata (Kaukasische Erle).
Die ursprünglichen Eigenschaften sind leicht erkennbar: 'spaethii' wächst an trockenen Standorten wie die Japanische Erle. Ebenso ihre Blätter sind wie bei A. japonica, aber sie sind größer und wenn sie gerade aus der Knospe herauskommen sind sie rötlich-braun. Die letzte Eigenschaft stammt von A. subcordata. 'spaethii' hat kleine Haare auf der Blattunterseite, genauso wie subcordata. Die schwarze Erle hat graue runde Knospen, und die 'spaethii' hat kleinere, grüne. 'spaethii' kann das Niederländische Klima leichter vertragen als die Japanische Erle und kann sogar Seewind aushalten. Man findet Exemplare überall in Dukenburg in Nijmegen.

(Da siehst Du, wie wichtig es ist, Englisch zu lernen! :wink: )
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo stefan
danke für die Übersetzung.Ja ich weiß wie wichtig es ist Englisch zu lernen.Aber mit meinen paar Wörtern wo ich bis jetzt habe kann ich das noch nicht Übersetzen.Danke nochmal.

Grüße Martin

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Martin,
... das war ja auch nicht so ganz ernst gemeint (gute Ratschläge bekommst Du von anderen sicher genug), wie der Smily zeigen sollte!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten