Kaukasische Flügelnuss ---> Pterocarya fraxinifolia [OK]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 364
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Kaukasische Flügelnuss ---> Pterocarya fraxinifolia [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

eigentlich auf der Suche nach Nadelbäumen habe ich einen kleinen Friedhof aufgesucht. Dort ist mir aber sofort ein Laubbaun aufgefallen wegen der vielen "hängenden Schnüre"
k-Laubbaum_10a.JPG
k-Laubbaum_10a.JPG (92.99 KiB) 379 mal betrachtet

Ich konnte einen unteren Ast erreichen und mir die Blätter, die gerade erst in der Entwicklung waren, ansehen:

zusammengesetzte (gefiederte) Blätter
die Blätter waren wechselständig.
außerdem Früchte , imZentrum der Teilfrüchte rote Färbung

Mit diesen Informationen war schlüsseln nicht möglich und ich habe über Bildvergleich in drei Werken

Roger Phillips : Kosmos Atlas der Bäume (übrigens : tolles Buch!)
Bachofer/Mayer : Derr neue Kosmos Baumführer
Davis More: Kosmos Enzyklopädie der Bäume

nach möglichen Arten gesucht. Durch den Balttaufbau konnte ich die Suche eingrenzen und die Zeichnungen von David Moore zeigen nahezu genau, was ich fotografiert habe. Die Suche war langwierig,m aber ich denke ich habs gefunden.

Das sollte Kaukasische Flügelnuss - Pterocarya fraxinifolia sein, nicht wahr ?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Laubbaum_01a.JPG
k-Laubbaum_01a.JPG (189.64 KiB) 379 mal betrachtet
k-Laubbaum_03a.JPG
k-Laubbaum_03a.JPG (129.53 KiB) 379 mal betrachtet
k-Laubbaum_04a.JPG
k-Laubbaum_04a.JPG (79.91 KiB) 379 mal betrachtet
k-Laubbaum_06a.JPG
k-Laubbaum_06a.JPG (194.86 KiB) 379 mal betrachtet
k-Laubbaum_07a.JPG
k-Laubbaum_07a.JPG (85.47 KiB) 379 mal betrachtet
k-Laubbaum_08a.jpg
k-Laubbaum_08a.jpg (71.05 KiB) 379 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 03 Apr 2020, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3480
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Kaukasische Flügelnuss - Pterocarya fraxinifolia?

Beitrag von JDL »

Pterocarya fraxinifolia = OK

Eine Übersicht finden Sie hier:

http://www.zelkova.ch/sites/default/fil ... 202018.pdf

und mein Schlüssel ist auf Seite 19

grtjs

Jan

Botanica
Beiträge: 364
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Kaukasische Flügelnuss - Pterocarya fraxinifolia?

Beitrag von Botanica »

Hallo Jan,

ganz herzlichen Dank für dieses tolle Dokument.
Der Schlüssel ist Dank der Bilder wirklich sehr gut zu verstehen. Einfach klasse!

Ein besonders gutes Beispiel, warum Schlüssel und Bild für den interessierten Laien so hilfreich sind.

" Leaf 20-60 (more) cm. Leaflets 9-21 (7-27), base often overlapping rachis (picture 10)"
Ohne das Bild 10 hätte ich nicht verstanden, das die abgebildete, sehr geringe, aber vorhandene Überdeckung ein ausreichendes Merkmal ist.
Nur mit dem Bild habe ich das Schlüsselmerkmal wirklich verstanden.

Gäbe es doch nur mehr solche Schlüssel .


Viele Grüße

Harry

JDL
Beiträge: 3480
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Kaukasische Flügelnuss - Pterocarya fraxinifolia?

Beitrag von JDL »

Ich gebe mein Bestes, :wink:


Weitere Schlüssel finden Sie hier (aber Hinweis: Nur Übung macht den Meister)

LINK↓↓↓

Antworten