Mutant? ---> Maclura pomifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

exbonna

Mutant? ---> Maclura pomifera

Beitrag von exbonna »

Was ist das für ein Baum bzw. was für eine Frucht? Leicht klebrig und und bei jeder Verletzung dicker weißer klebriger Saft. Keine Kerne oder Kerngehäuse, innen setzen sich die Warzen fort. Kennt ihr den Baum?
Es gibt nur einen einzigen in der Wildnis, kann doch nur eine mutierte Quitte sein, oder?
Dateianhänge
Frucht_02.jpg
Frucht_02.jpg (9.81 KiB) 8828 mal betrachtet
LG exbonna

exbonna

Beitrag von exbonna »

Hallo!
Jetzt habe ich so lange versucht das Foto anzuhängen, das ich vergessen habe euch zu begrüßen.
Also: Hallo zusammen!
LG exbonna

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo exbonna,
eine sehr interessante Frucht, nach der hier schon überraschene häufig gefragt worden ist - ich persönlich kenne den Baum nur von Bildern -, es wird also Zeit, daß er hier in den Baumlisten auch erscheint:
der Osagedorn, Maclura pomifera!
Gruß, Stefan

exbonna

Beitrag von exbonna »

Hallo Stefan,
danke! Ich bin schon fast umgekommen vor Neugier. Ich habe das Forum auch schon intensiv durchsucht, aber keine passende Anfrage gefunden. Wie der Name schon sagt, Dornen hat er gigantische.
Wenn du vom Niederrhein bist, kannst du dir den Baum angucken, er steht im Duisburger Westen.
Weißt du, wo ich mehr zu dem spannenden Gewächs finde?
LG exbonna

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo exbonna,
ein paar links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchorangenbaum
http://de.wikipedia.org/wiki/Maclura
http://www.mittelschulesteinergasse.at/ ... gedorn.pdf

Er steht auch im Botanischen Garten in Bonn - ich hatte aber bei meinem letzten Besuch nicht die Zeit ihn zu suchen.
Kannst Du mir eine genauere Angabe (Adresse, Lagebeschreibung) geben - Duisburger Westen wäre wirklich nicht weit! (auch als pn)
Gruß, Stefan

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo exbonna,
heute morgen (bei trübem Wetter) hatte ich kurz Zeit, den Baum zu besuchen. Und kaum stand ich da, kamen Spaziergänger, die auch ganz interessiert waren, was für komische Früchte da 'rumliegen!
Ich freue mich sehr, den Osagedorn endlich mal live gesehen zu haben!
(Man wundert sich über die Geheimnisse der Planung und Pflege von Grünanlagen: warum hat man vor schäztungsweise 30 Jahren diesen Baum hier gepflanzt, noch ein paar vermutlich Metasequoien am Teich... - und pflegt den Baumbestand so wenig?)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

exbonna

Beitrag von exbonna »

Hallo Stefan,
da warst du aber schnell! Jetzt hättest du schöne Sonne!
Über die Mammutbäume hab ich mich auch schon gewundert, weil die im See stehen; das die das vertragen? Meinst du der Baum ist mit Absicht gepflanzt? Ich wohn hier zwar schon 7 Jahre, aber die Geschichte des Binsenteichs (erst vor 4 Jahren entdeckt) kenn ich nicht. Werd mal Stadtgeschichte recherchieren;-)
LG exbonna

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo exbonna,

welche Mammuts sind es: Berg-Küsten,Urwelt..... Könnten es nicht auch Sumpfzypressen sein. Das würde eher passen. Wobei Metas auch am Wasser gut gedeihen.

Viele Grüße

Wolfgang

exbonna

Beitrag von exbonna »

Hallo Wolfgang,
fragst du besser Stefan. Oder ich mache Fotos. Wußte gar nicht, das hier eine botanisch so interessante Ecke ist...
LG exbonna

Cryptomeria

Hallo exbonna,

die sind ganz leicht zu unterscheiden.s.Baumlisten. Die Metas verlieren jetzt bald ihr Laub und sind wahrscheinlich schon gelblich. Die anderen beiden sind immergrün.

Viele Grüße

Wolfgang

JohnDoe

Beitrag von JohnDoe »

Dazu ob der Osagedorn gepflanzt wurde oder wild aufgegangen ist:

Osagedorn ist bei uns nicht heimisch, kommt eigentlich aus einem kleinen Gebiet in den USA. Bei uns gelegentlich anzutreffen, meistens wird die Form var. inermis, und hier die weiblichen Bäume, der Früchte wegen, gepflanzt. Die 'Originalen' mit Stacheln sind so hart, dass sie in den USA bis zur Einführung von Stacheldraht als Ersatz für Stacheldraht als lebender Zaun gepflanzt wurden. Nichtmal große Rinder kommen durch so eine Hecke durch.

Wild ist der sicher nicht aufgegangen: Braucht Männlein und Weiblein, sterile Früchte in geringer Zahl werden aber auch bei Fehlen von Männlein ausgebildet.

Holz extrem hart und bei direktem Kontakt mit Erde (eingegraben) und Wasser dauerhaft , Res.Klasse 1-2

Hab im Frühjahr welche aus Samen gezogen, völlig unproblematisch, fas t alle gekommen und trotz sehr schwerem Hagel haben fast alle überlebt. Höhe nach einem Jahr: ca. 35 cm

So long,

Johann

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Wolfgang, exbonna,
man kommt an die Bäume nicht richtig dran, und mit der Unterscheidung Urweltmammuntbaum und Sumpfzypresse tue ich mich schwer.
Die Sumpfzypressen, die ich bisher gesehen habe, waren älter und hatten alle auch Wurzelknie. Die fehlen hier.
Trotzdem - allein weil sie unter diesen Bedingungen überleben - ist es vermutlich Taxodium distichum.
Der kegelförmige Habitus und die Verbreiterung an der Stammbasis entspricht auch den Beschreibungen von Taxodium.
Gruß, Stefan
(Rabindranath Tagore)

wolfram

Beitrag von wolfram »

Hallo Stefan,

Pneumatophoren (Wurzelknie) werden keineswegs immer ausgebildet und sind nur dann ein sicheres Merkmal, wenn sie vorhanden sind.

Viele Grüße
Wolfram

Geändert, da Cryptos Erklärung einleuchtend. W.
Zuletzt geändert von wolfram am 04 Okt 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria

Das Problem ist ja immer, wenn man weiter weg ist und nicht ran kann.

Trotzdem kann man am Habitus oft ganz gut unterscheiden. Taxodium wächst viel langsamer als Metas, dadurch stehen die Äste oft viel dichter. Die runde Krone hast du erwähnt.Ducrch das sehr schnelle Wachstum bei Metas wirkt der Baum sehr viel gestreckter nach oben. Und dadurch auch viel lichtdurchlässiger.Dort wo viel Wind weht, sehen sie auch sehr windzerzaust aus.Das ist aber mehr an der Küste der Fall.
Im Herbst/Winter haften die Nadeln bei Taxodium viel länger am Baum, dann oft bräunlichrot, während Meta ganz schnell abwirft. Und im Frühjahr treibt meta viel früher aus. Taxodium ist ieiner der letzten überhaupt, der grün wird.

Viele Grüße

Wolfgang

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Wolfram,
Danke!
Jetzt habe ich wirklich 'was gelernt!
Ich habe schon oft in diesem Zusammenhang von wechselständig und gegenständig gelesen, es aber immer auf die Nadeln bezogen und deshalb nie richtig nachvollziehen können!
Nach Deinen Bildern wird klar, es geht um die Kurztriebe!
(edit: jetzt sind die Bilder leider weg!)
Nach der Erinnerung bestätigt auch das Taxodium!
@Wolfgang
Die Exemplare im Wasser waren jetzt schon leuchtend rotbraun, die am Ufer noch ganz grün! Solche Standortunterschiede machen's zuätzlich schwer.
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von stefan am 04 Okt 2007, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
(Rabindranath Tagore)

Antworten