Balsampappel? ---> Pyrus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Balsampappel? ---> Pyrus sp.

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo, nochmal USA: Dieser Baum erinnert mich vom Blatt und auch von der Rinde an Balsampappel. Die Früchte allerdings machen mich stutzig. Die Frucht hat einen fleischigen Mantel und innen drin zwei Samen. Manchmal wohl auch nur einer.
Dateianhänge
DSCF0059.JPG
DSCF0059.JPG (62.37 KiB) 3284 mal betrachtet
DSCF0056.JPG
DSCF0056.JPG (66.12 KiB) 3284 mal betrachtet
DSCF0055.JPG
DSCF0055.JPG (80.45 KiB) 3284 mal betrachtet
LG Roseo

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6271
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Roseo,
eine Pappel kann es nicht sein - als Salicacee (Weidengewächs) müßte sie die typischen Früchte (aufplatzen, weißwollige Flugfrüchte) haben.
Aber ansonsten erst mal keine Idee.
Gruß, Stefan

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Roseo.

das sieht mir aus wie ein Prunus mit noch unreifen Früchten. Vergleiche z.B. mit
Catalina Cherry, Prunus lyonii

Wolf
Wolf Roland

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Wolf,

ja, das muss es sein! Vielen Dank.

Ich habe mir eine Reihe Bilder im Internet angesehen, stimmt. Noch nie gesehen zuvor! Hier noch ein paar Detailbilder von demselben Baum.
Dateianhänge
DSCF0143.JPG
DSCF0143.JPG (57.22 KiB) 3212 mal betrachtet
DSCF0141.JPG
DSCF0141.JPG (72.45 KiB) 3212 mal betrachtet
DSCF0140.JPG
DSCF0140.JPG (74.11 KiB) 3212 mal betrachtet
LG Roseo

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Roseo,

Dein fraglicher Baum ist eine Birne, Pyrus. Mit Sicherheit nicht Pyrus communis, aber welche sonst, das weiß ich nicht.

VG Wolfram

Antworten