Hofeiche Bauerschaft Kreuzbach Register-Nr.: 5318

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6114
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Hofeiche Bauerschaft Kreuzbach Register-Nr.: 5318

Beitrag von baumlaeufer »

Corona machts möglich... und Münster liefert weiter Daten:

Ein aktuelles Foto von der Hofeiche Kreuzbach 230 in Münster-Wolbeck möchte ich Euch noch vorenthalten, denn ich habe beschlossen, das Motiv als Osterkarte zu verschicken. Der Hof ist eine Augenweide, und er hat ein Kleinod: die kleinste Wasserburg aus NRW ! Alles Privatgrundstück, wer Glück hat, kann am Tag des offenen Denkmals das Territorium besuchen.

Für den NABU Münster haben wir um Wolbeck eine Tischlein-deck-Dich- Tour gemacht, Kaffeerunde sollte unter der Eiche sein. Wäre angemessen gewesen, nur ein Gewitter hat die Kaffeetafel versaut. Der Besitzer lud uns aber ein, in der Durchfahrtsscheune die Tafel zu errichten.


Baumlaeufer

äääH: In 8.2017 habe ich 541 gemessen, jetzt 556 cm Stammumfang. Vital ist die Eiche schon, aber so viel zugelegt ?
Dateianhänge
MuensterKreuzbachEiche1.jpg
MuensterKreuzbachEiche1.jpg (163.91 KiB) 45 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1162
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hofeiche Bauerschaft Kreuzbach Register-Nr.: 5318

Beitrag von Gabi Paubandt »

Mich hat mein Navi gestern auch mal wieder quer durch die Pampa geleitet :? Aber immerhin kann das auch zu Entdeckungen führen. So mußte ich trotz Zeitdruck doch auf jeden Fall anhalten und die Kamera zücken. Die Eiche am Junkerhof in Niederdorfelden mit ihrer gewaltigen Krone ist auch ein ausgewiesenes Naturdenkmal. Näher kommt man leider nicht ran.
Eiche Niederdorfelden 2020-03_8343.jpg
Eiche Niederdorfelden 2020-03_8343.jpg (273.97 KiB) 33 mal betrachtet
Gruß Gabi

Baumradler
Beiträge: 124
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Hofeiche Bauerschaft Kreuzbach Register-Nr.: 5318

Beitrag von Baumradler »

Hallo Gaby,

....auch wenn wir jetzt im falschen Beitrag sind:
Die habe ich auch schon mal erwischt - mit Laub, im Mai vergangenen Jahres.
Aber da man leider nicht weiß, wie dick die genau ist...

Viele Grüße
Baumradler
Dateianhänge
Niederdorfelden - Eiche Junkerhof.jpg
Niederdorfelden - Eiche Junkerhof.jpg (1.09 MiB) 15 mal betrachtet

Antworten