Eisenholzbaum? ---> Fagus sylvatica 'cochleata'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Eisenholzbaum? ---> Fagus sylvatica 'cochleata'

Beitrag von Chubby »

Hallo,

ich hoffe ihr fühlt Euch nicht genervt, aber das Thema ist einfach noch sehr neu (und daher seeehr spannend) für mich. Und irgendwie muss ich es ja lernen...
Könnte es sich auf den unten abgebildeten Fotos um einen Eisenholzbaum handeln? Ich finde nämlich sonst kein Blatt das so aussieht obwohl ich schon die Bücher/Internet gewälzt habe. Der Baum zeigt im Moment keine Blüten oder Früchte und ist im Gegensatz zu den meisten anderen Arten satt grün. So als wäre er immergrün. Stichwort: wintergrüne Eiche, deren Blätter aber deutliche Abweichungen zeigen


Vielen Dank schon mal für Eure nette Hilfe, Chubby
Dateianhänge
Stamm.jpg
Stamm.jpg (223.96 KiB) 6531 mal betrachtet
Blatt_unten.jpg
Blatt_unten.jpg (164.44 KiB) 6531 mal betrachtet
Blatt_oben.jpg
Blatt_oben.jpg (165.07 KiB) 6531 mal betrachtet
Blaetter.jpg
Blaetter.jpg (279.74 KiB) 6531 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

wenn du Fragen hast, nur zu, wir freuen uns auf jede Aufgabe. Nur ist diese Aufgabe mit einigen Recherchen verbunden die ich noch nicht angefangen habe. Eins ist klar Parrotia persica, der Eisenholzbaum ist es nicht.
Bis später
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich habe auch eben überlegt. Ich könnte mir vielleicht eine Buchensorte vorstellen. Fagus silvatica " Sychrov" sieht sehr ähnlich aus. Aber bin mir auch sehr unsicher.

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolfgang,
Ich denke dass du damit einen Treffer gelandet hast. Auch die für Fagus typischen spitzen Knospen, sind gut zu erkennen.
Hast du die 'Sychrow' aus dem Dönig?
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, schau selbst mal.100% passt es nicht, aber vielleicht gibt es noch etwas ähnliches.
Die Knospen schienen mir auch Buchenknospen.

Wolfgang

bensen
Beiträge: 54
Registriert: 05 Jul 2007, 10:59
Wohnort: Gießen

Beitrag von bensen »

hi,
Wenn es wirklich eine Buche sein sollte, würde ich eher auf Fagus sylvatica "cochleata" tippen.
Wie groß ist den der Baum? "cochleata" wird wohl nur um die 4m groß.

Gruß ben

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Jo, so hoch ist der Baum ungefähr. Gibt es über die irgendwo etwas nachzulesen?

Danke und Gruß, Chubby
Dateianhänge
Fagus sylvatica cochleata.jpg
Fagus sylvatica cochleata.jpg (315.84 KiB) 6470 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Nachdem nun auch das Bild des Baumes da ist, stimme ich bei FS cochleata zu: Löffelblättrige Buche.
Im Buch Die Park- und Gartenformen der Rotbuche von Gerhard Dönig (Verlag Gartenbild, 1994) wird auf S.106 ein schematisches Blatt dieser Pflanze gezeigt, die dem obigen Blatt entspricht. FS Cochleata wird unter der Rubrik FS-Formen mit strauchartigem Wuchs geführt und soll bis 5m hoch werden.

FS `Sychrov" (S. 65) soll meist 8, gelegentlich auch 9 Nervenpaare haben - also mehr als oben zu zählen sind.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Esveld schreibt "Höhe bis 10 m" (http://www.esveld.nl/htmldia/f/fascoc.htm)
und es gibt ein Bilde, das die Blätter einigermaßen vergleichen läßt - das könnte ganz gut passen!
Gruß, Stefan

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Ihr seid echt super !!!! :)

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

das hören wir doch gerne!
(wenn keiner 'was fragt, ist es doch viel zu langweilig hier!)
Gruß, Stefan

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich schließe mich euch völlig an. Hatte sowieso das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, aber mal wieder zu wenig Zeit den ganzen Dönig durchzublättern.

Mich würde interessieren, ob dieser Baum auch fruchtet (zwecks Aussaat). Man sieht auf dem Foto nichts.

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten