Picea omorika, Zapfen von P. pungens
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
-
Picea omorika, Zapfen von P. pungens
Da bin ich mir unsicher, aber im Vergleich mit Picea abies sieht diese Fichte deutlich anders aus, ich lande bei der Bestimmung bei Picea breweriana Siskiyou- Fichte. Stimmt das?
- Dateianhänge
-
- Picea breweriana Siskiyou- Fichte 1.JPG (226.44 KiB) 1686 mal betrachtet
-
- Picea breweriana Siskiyou- Fichte 2.JPG (220 KiB) 1686 mal betrachtet
-
- Picea breweriana Siskiyou- Fichte 3.JPG (161.04 KiB) 1686 mal betrachtet
-
- Picea breweriana Siskiyou- Fichte 4.JPG (106.23 KiB) 1686 mal betrachtet
-
- Picea breweriana Siskiyou- Fichte 5.JPG (111.53 KiB) 1686 mal betrachtet
-
- Picea breweriana Siskiyou- Fichte 6.JPG (130.3 KiB) 1686 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ranunculus am 22 Mär 2020, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Picea breweriana Siskiyou- Fichte (?)
Picea breweriana is nicht korrekt.
-
Ich würde eher auf Picea abies tippen. Etwas andere Wuchsform ist kein Kriterium, es gibt sehr viele Formen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
P.abies ist durchaus möglich, aber der Zapfe scheint mir von P.sitchensis zu stammen.
Hallo zusammen,
Ist der Zapfen sicher von dem Baum? Auf dem einen Bild liegen verschiedene Zapfen unterm Baum.
Mir scheint der Zapfen könnte möglicherweise von Picea pungens stammen.
Beim Baum schließe ich mich Cryptomeria an.
Ist der Zapfen sicher von dem Baum? Auf dem einen Bild liegen verschiedene Zapfen unterm Baum.
Mir scheint der Zapfen könnte möglicherweise von Picea pungens stammen.
Beim Baum schließe ich mich Cryptomeria an.
LG Babs
-
Re: Picea spec., noch eine Nachfrage
Vielen Dank für die Antworten. Es kann tatsächlich sein, dass der Zapfen nicht dazu gehört, weil (wenn ich richtig bestimmt habe) neben diesem Baum tatsächlich eine Stech-Fichte stand.
Allerdings sieht der Baum imer noch nicht aus für mich wie eine normale Fichte Picea abies, ich finde diese weißen Reihen von Spaltöffnungen (?) nur auf der Nadel-Unterseite, die jungen Zweige sind behaart. Gibt es so etwas wie eine Hängeform der Serbischen Kiefer Picea omorika, weil an diese Fichte erinnert mich der Baum bei genauer Betrachtung. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Allerdings sieht der Baum imer noch nicht aus für mich wie eine normale Fichte Picea abies, ich finde diese weißen Reihen von Spaltöffnungen (?) nur auf der Nadel-Unterseite, die jungen Zweige sind behaart. Gibt es so etwas wie eine Hängeform der Serbischen Kiefer Picea omorika, weil an diese Fichte erinnert mich der Baum bei genauer Betrachtung. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
-
Es gibt auch bei omorika viele Formen, auch pendula. Wäre auch denkbar. Auf deinem Detailbild erkennt man das nicht. Hat aber nichts zu sagen ( alte Zweige, Schattenlage ). Gibt es keine Zapfen in der Spitze. Nebenan das sieht auch wie omorika aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Mit P.omorika folge ich dir Wolfgang, muss es doch auch Zapfen geben?
-
Re: Picea omorika, Zapfen von P. pungens
Hier ist ein Detail, den Zweig hatte ich mitgenommen, der Zweig ist behaart und es gibt auf der Oberseite der Nadeln keine Spaltöffnungen (soweit ich das sehe),also P. omorika, möglicherweise eine hängende Form.
- Dateianhänge
-
- Detail.JPG (102.19 KiB) 1604 mal betrachtet
Zusammenfassung (nach meinem Schlüssel) --> Picea omorika:
- Gesunde Triebe mit verfärbten Nadeln (Oberflächen mit bloßem Auge deutlich unterschiedlicher Farbe).
- Nadelaußenfläche zumindest in einem Teil der Nadeln mit 1-4 (manchmal unvollständigen!) Stomata-Linien (10 × LENS).
- Nadel lang, überwiegend (15-) 20-35 mm.
- Triebe +/- hängend. Die Nadeln über dem Trieb zeigen nach vorne und unter dem Trieb seitwärts 45-90 °.
- Triebe kurz weichhaarig, Nadelspitze stumpf bis spitz, nicht scharf.
- Nadel-Ø abgeflacht, Außenfläche einiger Nadeln mit unterbrochenen Stomata-Linien.
- Gesunde Triebe mit verfärbten Nadeln (Oberflächen mit bloßem Auge deutlich unterschiedlicher Farbe).
- Nadelaußenfläche zumindest in einem Teil der Nadeln mit 1-4 (manchmal unvollständigen!) Stomata-Linien (10 × LENS).
- Nadel lang, überwiegend (15-) 20-35 mm.
- Triebe +/- hängend. Die Nadeln über dem Trieb zeigen nach vorne und unter dem Trieb seitwärts 45-90 °.
- Triebe kurz weichhaarig, Nadelspitze stumpf bis spitz, nicht scharf.
- Nadel-Ø abgeflacht, Außenfläche einiger Nadeln mit unterbrochenen Stomata-Linien.
-
Prima, danke Jan für die Details!
VG Wolfgang
VG Wolfgang