komme nicht weiter.... ---> Salix cinerea (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

komme nicht weiter.... ---> Salix cinerea (?)

Beitrag von Kadl »

Bei uns gibts es zahlreiche dieser Sträucher. Aber ich komm einfach nicht dahinter was das für welche sind. Ich bin mir aber sicher ihr könnt mir helfen.

Danke und entschuldigt bitte die schlecht Qualität.
Dateianhänge
DSC00558.JPG
DSC00558.JPG (101.86 KiB) 3859 mal betrachtet
DSC00557.JPG
DSC00557.JPG (43.42 KiB) 3859 mal betrachtet
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Kadl,
hast du den Strauch schon mit der Sahl-Weide verglichen? Mir scheint als wäre es eine.
LG Nalis

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Ne, hab ich noch nicht. Aber ich hab die Salweide erst heute nachgeschlagen....bin aber nicht draufgekommen, dass dieser hier eine sein könnte- tja, manchmal is man halt wie vernagelt.

Find jetzt auf jeden Fall auch, dass es eine sein könnte. Werd mir die Blätter nochmal genauer anschaun.

danke
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Aufgrund der behaarten Zweige und der Blattform will ich Beteiligung von Salix aurita, der Öhrchenweise. vermuten, anderer Elternteil S. caprea ^^!

Grüße, Andreas

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
aufgrund der gezähnten Blätter nehme ich meinen ersten Tipp zurück. Anstatt dessen gebe ich die Salix cinerea, Grau-Weide zum vorsichtigen Rantasten in die Runde.
LG Nalis

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

hm hm, ich hab leider erst wieder am sonntag die möglichkeit, mir die Sträucher nochmal genauer anzuschaun. Vielleicht kann ich dann ja auch bessere Bilder liefern...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Also ich hab nochmal nachgeschaut, aber sicher bin ich mir immer noch nicht. Aschweide könnt scho sein. Aber vielleicht ist es ja auch eine Bastardform aus mehreren?

Hier sind noch mal zwei Fotos.....
Dateianhänge
DSC00619.JPG
DSC00619.JPG (33.64 KiB) 3619 mal betrachtet
DSC00618.JPG
DSC00618.JPG (43.65 KiB) 3619 mal betrachtet
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Antworten