Hainbuche bei Schönberg - Reg.-Nr. 5745

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Hainbuche bei Schönberg - Reg.-Nr. 5745

Beitrag von Hilmar »

Fröhlich bezeichnet die Hainbuche als "auffallend schönen, gesunden Baum, herausragend für eine Hainbuche." Ich lernte ein sturmzerzaustes Exemplar kennen, welches auch schon ein paar Äste verloren hatte. Die Vitalität ist jedoch gut.
Innerhalb der Krone hat man dem müden Wanderer eine Bank errichtet. Der Ausblick geht weit in das Cunewalder Tal, am Fuß des Czornebohs (links) und Bielebohs (rechts), zwei sagenumwobenen Bergen mit slawischer Namensgebung.

Gemessen habe ich eine Höhe von 17 m, einen Kronendurchmesser von 19 m und einen Stammumfang von 258 cm, sowohl in 1,00 m wie auch in 1,30 m Höhe. Der tatsächliche Standort des Baumes passt perfekt mit den Angaben im Register überein.
Anbei ein paar Fotos vom heutigen Tag.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
Habitus 1.JPG
Habitus 1.JPG (1.4 MiB) 344 mal betrachtet
Habitus 2.JPG
Habitus 2.JPG (1.19 MiB) 344 mal betrachtet
Habitus 3.JPG
Habitus 3.JPG (1.06 MiB) 344 mal betrachtet
Blick Richtung Cunewalde.JPG
Blick Richtung Cunewalde.JPG (1.32 MiB) 344 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche bei Schönberg - Reg.-Nr. 5745

Beitrag von baumlaeufer »

Eine Hainbuche als Landmarke ? Könnte sein...
Jedenfalls hat Hilmar wieder optimal zugearbeitet, daß in unserem Register unter Nummer 5745 zumindest die Fröhlichdaten mit Leben gefüllt werden. Und 36 Jahre bzw länger nach dessen Erfassung durch bundesübergreifende Werk " Wege zu alten Bäumen " auch aktuell sind !

Ich gehe davon aus, im Osten ist noch viel mehr Entdeckungspotentail zu alten Bäumen ! Da ich schon häufig dort war, beruht das auch auf eigenen Erfahrungen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten