Welcher Baum könnte das sein? ---> Tilia sp. (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Iwi
Beiträge: 27
Registriert: 22 Feb 2020, 15:57
Wohnort: 34327 Körle

Welcher Baum könnte das sein? ---> Tilia sp. (?)

Beitrag von Iwi »

Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum; habe mich hier angemeldet, da ich seit einigen Jahren meine (Foto-) Liebe zu alten, sehr alten und markanten Bäumen entdeckt habe. Anfangs habe ich nur fotografiert ohne eigentlich darüber nachzudenken, um was für einen Baum es sich da handeln könnte - einfach, weil mir der Baum gefiel. Inzwischen möchte ich aber wissen, was ich da eigentlich fotografiere.
Zu diesen anfänglichen Fotos gehört ein Baum, bzw. ein Stammdetail, das ich im Februar des Jahres 2013 in der Stadt Stralsund gemacht habe. Da mich einfach nur der Baum an sich fasziniert hat, weiß ich auch nicht mehr, in welcher Straße dieses Foto entstanden ist. Ich denke aber, es muß in der Nähe bzw. Umgebung der Nicolaikirche gewesen sein, da wir die Innenstadt zu Fuß erkundet haben.
Ich weiß, daß es fast eine Zumutung ist, mit diesen wenigen Angaben auf eine verwertbare Antwort zu hoffen, ich versuche es aber trotzdem.
Im Anhang zwei Fotos des mir unbekannten Baumes.

LG
Iwi
comp_Baum_Stralsund_0065 (Kopie).jpg
comp_Baum_Stralsund_0065 (Kopie).jpg (184.65 KiB) 847 mal betrachtet
comp_Baum_Stralsund_0066 (Kopie).jpg
comp_Baum_Stralsund_0066 (Kopie).jpg (182.75 KiB) 847 mal betrachtet
LG
Iwi

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Welcher Baum könnte das sein?

Beitrag von JDL »

Ein näheres Foto war interessant, aber ich vermute, Lindenbaum...

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Welcher Baum könnte das sein?

Beitrag von Yogibaer »

Das wäre auch mein Favorit. Ein veredeltes Cultivar einer Linde.
Gruß Yogi

Antworten