Farnblättrige Buche vor Schloss Pillnitz Register-Nr.: 3318

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Farnblättrige Buche vor Schloss Pillnitz Register-Nr.: 3318

Beitrag von baumlaeufer »

Hier kommt die Überschreibung eines " Fehleintrages " mit der Farnblättrige Buche vor Schloss Pillnitz unter der Register-Nr.: 3318 .

Die besondere Buche verdient in Zukunft weitere Beobachtung, weil sie vom Riesenporling befallen ist. Auf der DDG Tagung in Wittenberg in 2.2020 erfuhr ich, das die Krankheit erfolgreich durch eine " Einbringung von den Riesenporling bekämpfenden Pilzen " getetest worden ist. Sorry , ich habe den Namen der Methode vergessen. Aber vielleicht kann ja jemand aushelfen.

Parallel zu der Info auf der Tagung bekam ich ein Foto von meiner Dresdener Baumfreundin Margit B. Schon war der Eintrag fertig und wir können das schöne seltene oder selten schöne Exemplar weiter beobachten :wink:

Baumlaeufer

P.S Ich habe noch ein Foto von meinem Besuch am letzten Tag des Jahres 2014 gefunden
Dateianhänge
IMG-20200217-WA0014.jpg
IMG-20200217-WA0014.jpg (130.11 KiB) 716 mal betrachtet
PillnitzFranblBuche02.jpg
PillnitzFranblBuche02.jpg (142.04 KiB) 714 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Farnblättrige Buche vor Schloss Pillnitz Register-Nr.: 3318

Beitrag von Hilmar »

Der Baum wurde im Jahr 2018 zum Winter Garden eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Bei der genannten Methode wird Trichoderma ausgebracht. Dieser Pilz soll anderen Pilze an und im Baum bekämpfen können, idealerweise bis zu deren Tod. Im Labor war die Methode äußerst erfolgreich, was in der freien Natur passiert, wird noch kontrovers diskutiert.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
Pillnitz Christmas Garden fasya2.jpg
Pillnitz Christmas Garden fasya2.jpg (1.38 MiB) 704 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Farnblättrige Buche vor Schloss Pillnitz Register-Nr.: 3318

Beitrag von Gabi Paubandt »

Der eindrucksvolle Stamm hat mich auch bei meinem Besuch im Oktober 2011 begeistert.

Gruß Gabi
Buche Pillnitz 19-10-2011_0346.jpg
Buche Pillnitz 19-10-2011_0346.jpg (263.17 KiB) 690 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Farnblättrige Buche vor Schloss Pillnitz Register-Nr.: 3318

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen, weil wir gerade dabei sind :wink: ....
Sie habe ich im November 2010 besucht, da hatte ich mit alten Bäumen eigentlich noch gar nichts am Hut. Aber es zeichnete sich wohl ab :wink: ...
Nachdem ich mir viele Bestimmungsbilder angeschaut habe, sieht sie hier für mich nach Schlitzblättriger Buche aus!? Aber es scheint meine Annahme zu bestätigen, dass die Unterscheidung für Laien wie mich nicht so einfach ist.
gemessen habe ich damals noch nicht...
Ich habe ein paar Fotos von mir ins Register übernommen.
Dateianhänge
Pillnitz 166.jpg
Pillnitz 166.jpg (653.35 KiB) 223 mal betrachtet
Pillnitz 170.jpg
Pillnitz 170.jpg (633.79 KiB) 223 mal betrachtet
Pillnitz 171.jpg
Pillnitz 171.jpg (963.73 KiB) 223 mal betrachtet
Pillnitz 172.jpg
Pillnitz 172.jpg (766.27 KiB) 223 mal betrachtet
Pillnitz 173.jpg
Pillnitz 173.jpg (935.77 KiB) 223 mal betrachtet
Pillnitz 174.jpg
Pillnitz 174.jpg (643.5 KiB) 223 mal betrachtet
Pillnitz 176.jpg
Pillnitz 176.jpg (764.58 KiB) 223 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Farnblättrige Buche vor Schloss Pillnitz Register-Nr.: 3318

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
im Register sieht man ein Foto von einem Schild, wo die Rede von einem zweiten Exemplar (am Chinesischen Pavillon) ist. Hier ist noch ein Foto davon.
Dateianhänge
am Chinesischen Pavillon
am Chinesischen Pavillon
Pillnitz 281.jpg (1.11 MiB) 208 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Farnblättrige Buche vor Schloss Pillnitz Register-Nr.: 3318

Beitrag von treetrip »

Ha, hier konnte ich mich an mich selber anschließen...
Ein recht spezieller Baum, und wie ich schon mal sagte: für mich sieht das nach Schlitzblättriger Buche aus. Aber viel weiß ich ja auch nicht und orientiere mich da nur an den Blättern.
Man hat Stamm und Astpartien ein Vlies verpasst. Soll das gegen Sonnenbrand schützen?
besucht am 18.7.22

BHU 3,75m

- Äste liegen teils auf Boden auf
- 2022: Stamm und einige Äste mit Vlies umhüllt

Registerlink
Dateianhänge
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (1).JPG
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (1).JPG (674.68 KiB) 153 mal betrachtet
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (2).JPG
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (2).JPG (1.24 MiB) 153 mal betrachtet
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (3).JPG
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (3).JPG (1.09 MiB) 153 mal betrachtet
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (4).JPG
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (4).JPG (1.48 MiB) 153 mal betrachtet
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (5).JPG
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (5).JPG (1.05 MiB) 153 mal betrachtet
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (6).JPG
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (6).JPG (1.6 MiB) 153 mal betrachtet
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (7).JPG
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (7).JPG (742.83 KiB) 153 mal betrachtet
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (8).JPG
Pillnitz Innenhof Fagus 1 (8).JPG (1.11 MiB) 153 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Farnblättrige Buche vor Schloss Pillnitz Register-Nr.: 3318

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
06 Sep 2022, 13:45
....
Man hat Stamm und Astpartien ein Vlies verpasst. Soll das gegen Sonnenbrand schützen?
besucht am 18.7.22

....

ja, gegen Sonnenbrand. Ist etwas unauffälliger als dieser Anstrich bei der Blutbuche in Münster hier. Der Zweck wird der gleiche sein.


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten