Buxus mit goldenen Spitzen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Buxus mit goldenen Spitzen

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo,

Frage an die Spezialisten. Letztens sah ich einen Buchsbaum, dessen Blätter vorn gelbe Spitzen hatten. Poetisch ausgedrückt: Goldene Spitzen. Es war so einheitlich, dass ich nicht auf Herbstfärbung schließen wollte, sondern vermutete, dass es eine besondere Züchtung ist. Der Baum steht im Hofgarten, es wäre ja nicht unwahrscheinlich, dass an so einer Stelle eine besondere Züchtung gepflanzt wird. - Beim Blättern in unseren Baumlisten fiel mir aber auf, dass das dort abgebildetete Blatt des Buchsbaums auch vorn eine kleine gelbe Spitze zeigt. Und ... als ich an anderen Stellen mir Buchsbäumchen ansah, sah ich sie ebenfalls.
Also ist es jetzt eine Sonderzüchtung, oder einfach Herbstfärbung?
Dateianhänge
DSCF9102.JPG
DSCF9102.JPG (36.41 KiB) 2899 mal betrachtet
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Roseo,
ich glaube nicht dass es sich hier um eine spezielle Sorte mit 'güldenen' Blattspitzen handelt.
Es ist wahrscheinlich Buxus sempervirens 'Angustifolia'. Diese Sorte ('Green Gem' und B. sempervirens var. arborescens auch) leidet öfters an vergilbenden Blatträndern. Die Ursachen dieser Chlorosen sind nicht genau bekannt. Ob es nun ein Mangel an Stickstoff und Phosphor oder eine Unterversorgung von Magnesium und Spurenelementen ist konnte bei Versuchen an den Lehr- undVersuchsanstalt Bad Zwischenahn nicht genau geklärt werden.
Diese Blattrandchlorosen treten auf jeden Fall besonders an sonnigen Standorten im Zusammenhang mit Wasserstress auf.
Weniger empfindlich sind ua die Sorten 'Blauer Heinz', 'Suffruticosa' und 'Faulkner'.
LG Nalis

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Wow, danke für die genaue Erklärung. Es nimmt mir eine kleine Illusion ... aber gut zu wissen!
LG Roseo

Antworten