Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6828
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von baumlaeufer »

Tessin im Kreis Ludwigslust-Parchim/Mecklenburg-Vorpommern hat soviele Eichen, da sollte unter Baumfreunden bei der Namenswahl schon etwas Kreativität abverlangt werden. Hier hatte ich im Gegensatz zu Rainer, der zur belaubten Zeit in 2017 dort war, den Vorteil, in die blattlose Krone sehen zu können.
Die mächtige Konstruktion von eng übereinander liegenden Ästen finde ich grandios und einzigartig !!! Solch eine gedrungene Kronenform habe ich in unseren Breiten noch nie gesehen: Erinnerte sie mich doch an einen riesigen Regenschirm !

Deswegen habe ich mich spontan auf "Schirmeiche" festgelegt.... und so führen wir die Eiche auch, bis entschiedene Gegenreden vorgebracht werden 8)

Am ehesten erinnert mit die solitäre Eiche noch an einen Boabab, nur hat der eine noch weiter ausgestreckte , aber ähnlich flache Krone.

Rainers Maß von 2017 übertreffe ich um 2 cm , also stellte ich am ersten Tag des Jahres 2020 genau 707 cm Stammumfang fest !
Den Ort habe ich von privat auf "öffentlich - problematisch" umgestellt, weil m. E. die Fläche hinter dem Feuerwehrhaus zumeist frei zugänglich ist. Register Nummer 6905
Dateianhänge
TessinSchirmEiche02.jpg
TessinSchirmEiche02.jpg (154.51 KiB) 169 mal betrachtet
TessinSchirmEiche04.jpg
TessinSchirmEiche04.jpg (206.88 KiB) 169 mal betrachtet
TessinSchirmEiche01.jpg
TessinSchirmEiche01.jpg (202.31 KiB) 168 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 2733
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von Rainer Lippert »

Wolfgang, dir scheint ja die Eiche genauso gut gefallen zu haben wie mir? Bei meiner Eichentour damals war das auch das Highlight gewesen. Nur ich hatte damals nicht gewusst, was mich erwartet, weil es im Internet keine Informationen, vor allem keine Bilder, von dieser Eiche gab.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6828
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
14 Jan 2020, 15:02
....Nur ich hatte damals nicht gewusst, was mich erwartet, weil es im Internet keine Informationen, vor allem keine Bilder, von dieser Eiche gab.

Grüße,

Rainer

Genau diese Spannung mag ich sehr gerne, einen Baum zu besuchen und nicht zu wissen , was mich erwartet !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 2733
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von Rainer Lippert »

Ja, und ähnlich positiv wurde ich auch von der Eiche in Bantin überrascht. Da wusste ich auch nicht, was mich erwartet.

Grüße,

Rainer

Antworten