Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Beitrag von baumlaeufer »

Tessin im Kreis Ludwigslust-Parchim/Mecklenburg-Vorpommern hat soviele Eichen, da sollte unter Baumfreunden bei der Namenswahl schon etwas Kreativität abverlangt werden. Hier hatte ich im Gegensatz zu Rainer, der zur belaubten Zeit in 2017 dort war, den Vorteil, in die blattlose Krone sehen zu können.
Die mächtige Konstruktion von eng übereinander liegenden Ästen finde ich grandios und einzigartig !!! Solch eine gedrungene Kronenform habe ich in unseren Breiten noch nie gesehen: Erinnerte sie mich doch an einen riesigen Regenschirm !

Deswegen habe ich mich spontan auf "Schirmeiche" festgelegt.... und so führen wir die Eiche auch, bis entschiedene Gegenreden vorgebracht werden 8)

Am ehesten erinnert mit die solitäre Eiche noch an einen Boabab, nur hat der eine noch weiter ausgestreckte , aber ähnlich flache Krone.

Rainers Maß von 2017 übertreffe ich um 2 cm , also stellte ich am ersten Tag des Jahres 2020 genau 707 cm Stammumfang fest !
Den Ort habe ich von privat auf "öffentlich - problematisch" umgestellt, weil m. E. die Fläche hinter dem Feuerwehrhaus zumeist frei zugänglich ist. Register Nummer 6905
Dateianhänge
TessinSchirmEiche02.jpg
TessinSchirmEiche02.jpg (154.51 KiB) 839 mal betrachtet
TessinSchirmEiche04.jpg
TessinSchirmEiche04.jpg (206.88 KiB) 839 mal betrachtet
TessinSchirmEiche01.jpg
TessinSchirmEiche01.jpg (202.31 KiB) 838 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von Rainer Lippert »

Wolfgang, dir scheint ja die Eiche genauso gut gefallen zu haben wie mir? Bei meiner Eichentour damals war das auch das Highlight gewesen. Nur ich hatte damals nicht gewusst, was mich erwartet, weil es im Internet keine Informationen, vor allem keine Bilder, von dieser Eiche gab.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
14 Jan 2020, 15:02
....Nur ich hatte damals nicht gewusst, was mich erwartet, weil es im Internet keine Informationen, vor allem keine Bilder, von dieser Eiche gab.

Grüße,

Rainer

Genau diese Spannung mag ich sehr gerne, einen Baum zu besuchen und nicht zu wissen , was mich erwartet !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von Rainer Lippert »

Ja, und ähnlich positiv wurde ich auch von der Eiche in Bantin überrascht. Da wusste ich auch nicht, was mich erwartet.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von JoachimSt »

Diese Eiche finde ich besonders schön!

Wir haben sie am 26.03. bewundert. Sie scheint recht langsam zu wachsen, 5 cm in 7 Jahren.

2017: 7,05 m Rainer
2020: 7.07 m Baumlaeufer
2024: 7,10 m JoachimSt

Sie steht hinter der Freiwilligen Feuerwehr am dortigen Spielplatz. Ein Anwohner sagte, dass das Betreten kein Problem sei. Ich habe den Zugang entsprechend geändert.

Register

Grüße, Jo
Dateianhänge
Eiche 1 Tessin 24-03 (1).jpg
Eiche 1 Tessin 24-03 (1).jpg (1.31 MiB) 322 mal betrachtet
Eiche 1 Tessin 24-03 (2).jpg
Eiche 1 Tessin 24-03 (2).jpg (1.31 MiB) 322 mal betrachtet
Eiche 1 Tessin 24-03 (3).jpg
Eiche 1 Tessin 24-03 (3).jpg (1.31 MiB) 322 mal betrachtet
Eiche 1 Tessin 24-03 (4).jpg
Eiche 1 Tessin 24-03 (4).jpg (1.46 MiB) 322 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von baumlaeufer »

Die Äste sind wirklich sehr auffällig vielfach gewunden !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schirmeiche in Tessin Register-Nr.: 6905

Beitrag von JoachimSt »

Mir fiel spontan Zaubereiche ein :D
Mehr als 7 m Stammdurchmesser und die Krone so breit wie hoch. Phantastisch.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Beitrag von Klaus Heinemann »

da sollte unter Baumfreunden bei der Namenswahl schon etwas Kreativität abverlangt werden
Da sind wir wieder bei dem Thema angekommen.
Wolfgang hat den Kanckpunkt ungewollt schon in dem oben zitierten Satz genannt:
Wenn die Baumfreunde (Mehrzahl) ihre Kreativität spielen lassen würden,
hätten wir vermutlich bald verschiedenste Namen für einen Baum.
Jeder hat seine eigene Fantasie und seine Neigungen...r
Ich halte es da mit treetrip und Rainer, die einen speziellen Baumnamen nur aus "historischen" oder lokal eigeführten Quellen übernehmen.
Rainer führt einen neutralen Namen auf seiner Seite, Andreas Gomolka hält es wohl auch so in seinem Ostdeutschen Baumarchiv,
und die DDG ohnehin. Auch bei MT habe ich es noch nicht beobachtet.
Wenn wir hier mit anderen Namen auftreten, passt das nicht ins Bild.
In diesem Fall ist es auch ein Baum aus "Wege zu alten Bäumen", woraus der Baumname übernommen werden sollte.

Die persönlichen, kreativen Bezeichnungen können wir gern in die Beschreibung,
oder hier in der Foren-Erzählung zum Besten geben :mrgreen:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Beitrag von JoachimSt »

Danke Klaus, den Konsens unterstütze ich auch, mit meiner Meinung am Rande wollte ich nicht daran rütteln :D

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

wenn ich hier schon erwähnt werde, will ich mich zu Wort melden. Das Thema mit den Phantasienamen kommt ja immer wieder hoch. Wie ich dazu stehe, ist ja bekannt. Jeder wird wohl einer Eiche einen anderen Phantasienamen geben. Es kommt also darauf an, wer als erstes hier eine Eiche beschreibt, so dass dann sein Phantasienamen ins Register kommt. Kann ja eigentlich nicht die bestmögliche Wahl sein. Den Standort mit reinzubringen ist auch eine Möglichkeit. Wenn das dann eindeutig ist, beispielsweise für eine Eiche am einzigen Teich des Ortes, mag das auch funktionieren. Sind es aber mehrere Teiche, kommen wieder Probleme auf. Ansonsten kann es da auch zu Namenskonstrukten kommen, wie etwa Eiche am Ostrand des zweiten Teiches 350 m nördlich der Ortschaft. Ich finde so einen Namen als Titel nicht schön. Also, wie löst die Behörde so etwas? Die Behörde vergibt für jeden Baum eine eigene, individuelle Nummer. In Verbindung mit Koordinaten braucht es meine ich für einen Baum nicht mehr. Durch die Überschrift des Baumes muss ja nicht sofort klar sein, wo exakt der Baum steht. Durch die Koordinaten benötigt es auch keine genaueren Standortangaben, außer in speziellen Fällen der Zugänglichkeit, wie privat, oder wenn der Augenscheinlich direkte Zugang nicht möglich ist.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
29 Mär 2024, 11:09
....
Ich halte es da mit treetrip und Rainer, die einen speziellen Baumnamen nur aus "historischen" oder lokal eigeführten Quellen übernehmen.
Rainer führt einen neutralen Namen auf seiner Seite, Andreas Gomolka hält es wohl auch so in seinem Ostdeutschen Baumarchiv,
und die DDG ohnehin.....
Wenn wir hier mit anderen Namen auftreten, passt das nicht ins Bild.
In diesem Fall ist es auch ein Baum aus "Wege zu alten Bäumen", woraus der Baumname übernommen werden sollte.

.....
Gruß Klaus

Schaut doch bitte mal, wieviele Eiche wir bislang in diesem Tessin haben ! Wenn wir meinen selbst kreirten Namen vergessen , erscheint der Baum in einer namenlosen Riege von Alteichen im Ort. Warum sollten wir nicht mal mit einer Benennung kreativ sein ? Irgendwem muß doch mal erlaubt sein, eine neue (namens-)gestaltende Idee zu haben.
Oder lieber Eiche 1, 2, 3 in Ort x ? :oops: Wir können nicht jeden Ortskundigen erreichen , um einen verbindlich zutreffenden Namen zu vergeben.

Dabei fällt mir meine Vergangenheit in der Bearbeitung von Straßenamen in der Kommune wieder ein. Jeder Viertelfürst in der Kommunalvertretung hatte einen anderen Flurnamen ausgegraben. Was ist da " amtlich richtig " oder "verbindlich " ?

Es gab sogar tatsächlich sogar eine anhängige Klage zur richtigen Schreibweise des Namens Brock / Brook in Münster . Was mich in der Verwaltung sehr amüsiert hat. Die Richter und die betroffenen Personen sicherlich nicht. Jeder Deutsche hat sein spezielles Recht, irgendwo....

Armes Deutschland , wir nehmen alles so schrecklich genau


Das musste mal gesagt werden... hier vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Beitrag von JoachimSt »

Irgendwem muß doch mal erlaubt sein, eine neue (namens-)gestaltende Idee zu haben
Genau so sind die kreativen Namen in den alten Quellen, die wir jetzt akzeptieren, entstanden. Wenn das nicht gewesen wäre, gäbe es heute nur 1 - 2 - 3 oder a - b - c. Man darf auch heute freizügig sein, meine ich. Aber wenn der Trend derzeit weniger Phantasie und mehr einheitliche Methoden möchte, dann ist es auch ok. Irgendwann pendelt es wieder zurück, wenn's langweilig wird.

Grüße Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2485
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Beitrag von treetrip »

Armes Deutschland , wir nehmen alles so schrecklich genau
Im Privaten nehme ich Dinge nicht sehr genau. Ich mag Biederes und Spießiges nicht. Da geht es drunter und drüber, mein Leben schlägt die wildesten Haken und am Ende wurschelt man sich durch eine spannende und schöne Zeit. Man kommt halt immer an. Bei der Arbeit und auch hier im Baumregister ist das ganz anders....
Und das hat ja auch Gründe....
Ich denke, es ist klar, wenn man ein Nachschlagewerk erschafft, dass man da äußerst objektiv sein sollte. Das man Bäume nummeriert bzw. sie mit Standortangaben versieht, macht den Baum ja nicht schlechter. Und wir haben es schon öfters erlebt, dass Bäume unterschiedliche Bezeichnung hatten, wir sollten es vermeiden, noch mehr Köche zum Brei zu schicken. Die Natur einer Enzyklopädie ist nüchtern....
Wir sind halt auch keine Institution oder so. Ich sehe uns als Sammler und Beobachter....

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Beitrag von Klaus Heinemann »

Irgendwem muß doch mal erlaubt sein, eine neue (namens-)gestaltende Idee zu haben.
Ein Beispiel: Vor jemandes Tür irgendwo in Deutschland steht ein Baum, vielleicht von Kindheit an, oder seit Generationen.
Dann kommt ein kreativer Mensch aus einem anderen Gebiet und verpasst dem (bisher namenlosen) Baum einen phantasievollen Namen...

Man ahnt schon, dass da etwas nicht ganz passt.
Wenn jemand dem Baum einen Namen verleiht, (ja- klingt wie der Vorgang bei dem Überreichen einer Urkunde, oder eines Ordens)
dann sollte es eine Person, Gruppe, Verein oder Institution aus dem Umfeld des Baumes sein.
Die Menschen in seiner Umgebung sollten es mittragen.
Eine Möglichkeit für uns Außenstehende wäre vielleicht, vor Ort eine Anregung für einen Namen zu geben.
An Ortsvertreter, Vereine etc.
Wird das positiv angenommen, kann man den Namen öffentlich einführen, z.B. hier in Baumkunde.
Das alles kann dann auch sehr gut in Forum und Register festgehalten werden.
Vielleicht ist das dann sogar der loklen Presse einen Bericht wert...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Beitrag von Rainer Lippert »

Also ich sehe es eigentlich genauso. Mit Eigennamen von Bäumen sollte man sehr bedacht umgehen. Ansonsten hat jeder x-beliebigen Baum mehrere Eigennamen. Denn in Baumkunde vergibt jemand einen Eigennamen für einen bestimmten Baum. Dann wird der Baum von jemand anderem bei der DDG mit anderen Namen betitelt und der nächste vergibt in Monumentaltrees einen dritten Namen. Schon geistern drei Namen vom gleichen Baum durchs Netz. Für mich ist die Ringeiche in Ivenack das beste Beispiel, wo ich einen späten Eigennamen noch akzeptieren würde. Das Deutsche Baumarchiv bringt den Namen erstmals in ihren Büchern und begründen das mit der Sage vom Ring und der Nonne. Das ist für mich dann nicht irgendeine Wortschöpfung, sondern hat schon einen Hintergrund. Jeroen Pater wiederum akzeptiert diesen Namen nicht und vergibt stattdessen selbst einen Namen, eine Wortschöpfung. In diesem Fall bin ich auf Seiten vom Baumarchiv.

Gruß,

Rainer

Antworten