Pappel ---> Populus alba 'pyramidalis'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Pappel ---> Populus alba 'pyramidalis'

Beitrag von Chubby »

Zuerst einmal ein nettes Hallo an Alle hier in diesem Forum. Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Bäumen und bin noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Damit für mich die Baumbestimmung einfacher wird, sammele ich u.a. Blätter die ich trockne und mache Fotos von Blatt, Zweig, Borke und Gesamterscheinung (wenn möglich auch Blüte und Frucht).
Mit einigen Bäumen habe ich da aber so meine Probleme wie z. B. diesem hier. Vom Blatt und der Borke her würde ich auf Silber-Pappel tippen, die Gesamterscheinung passt aber nicht so recht. Vielleicht kann mir mal Jemand auf die Sprünge helfen?

Schöne Grüße, Chubby
Dateianhänge
IMG_0997.jpg
IMG_0997.jpg (161.94 KiB) 1885 mal betrachtet
IMG_0999.jpg
IMG_0999.jpg (159.89 KiB) 1885 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo und willkommen bei den Baumfreunden,
vom Blatt her kann Populus alba, die Silber-Pappel stimmen. Es gibt bei dieser Pappel auch eine Säulenform, 'Pyramidalis'. Grosser Baum, Wuchs schmal säulenförmig, Blätter an den Kurztrieben etwas gröber gezähnt, unten oft verkahlend.
LG Nalis

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Schönen Dank, Säulenform wäre eine Erklärung. Ich hatte bisher angenommen, ein Säulenform gäbe es nur bei der Schwarz Pappel bzw. Bastard Schwarz Pappel

Antworten