Um welche Tanne könnte es sich hier handeln?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Um welche Tanne könnte es sich hier handeln?

Beitrag von Accelerater »

Guten Abend,

mir viel in einem Garten dieser relativ schlanke Nadelbaum auf. Ich hoffe jemand von euch hat trotz der mäßigen Handybildqualität durch regennasser Windschutzscheibe bedingt, einen Riecher oder zumindest eine Ahnung.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
20191213_154833.jpg
20191213_154833.jpg (125.84 KiB) 1010 mal betrachtet
20191213_154740.jpg
20191213_154740.jpg (72.84 KiB) 1010 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Um welche Tanne könnte es sich hier handeln?

Beitrag von bee »

Hallo,
das ist ziemlich "ambitioniert" ... glaube ich.
Aber ich habe gerade wegen dieses verflixten Rätsels Nr. 10 in "Illustrated Trees of Britain and Europe" geblättert.
Wenn man davon ausgeht, dass es eine Tanne ist, dann kommt mir - auch aus eigener Anschauung - Abies pinsapo in den Sinn.
Hatte ich selbst mal angefragt, eine "düstere" Erscheinung, auch ohne Regen und Dezember:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... it=pinsapo
in der Baumliste, ein Habitusbild:
https://www.baumkunde.de/Abies_pinsapo/Bild1/

In dem Buch sieht die Abbildung vom ausgewachsenen Baum auch ziemlich passend aus, ähnlich wäre auch Abies numidica.
Viele Grüße von bee

Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Re: Um welche Tanne könnte es sich hier handeln?

Beitrag von Accelerater »

Hallo bee,
danke für Deine Mühe.

Ich nannte vorrangig den Begriff "Tanne" weil ich mich mit "Douglasie" nicht noch lächerlich machen wollte :D

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Um welche Tanne könnte es sich hier handeln?

Beitrag von bee »

Und wenn es einfach eine Fichte ist :oops: :P ?
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Um welche Tanne könnte es sich hier handeln?

Beitrag von JDL »

Picea omorika?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Um welche Tanne könnte es sich hier handeln?

Beitrag von Cryptomeria »

Ohne nähere Details ist es nur ein Raten. Vielleicht kannst du irgendwann nochmal hinfahren und bessere Aufnahmen machen, so dass man Nadeldetails, allein die Farbe würde schon helfen , erkennen kann.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten