Strauch ca. 1,2 m mit farbigen Blättern ---> Hamamelis sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ebuch
Beiträge: 1
Registriert: 23 Sep 2007, 19:03

Strauch ca. 1,2 m mit farbigen Blättern ---> Hamamelis sp.

Beitrag von ebuch »

Hallo, ich habe diesen Strauch heute (23.09.2007) in den Rheinauen Bonn gesehen. Ich denke dass die Blattfärbung keine Herbstfärbung ist (weiß es aber nicht). Was ist das für ein Strauch. vielen Dank für eine Antwort.
Dateianhänge
strauch1.jpg
strauch1.jpg (70.01 KiB) 3143 mal betrachtet
strauch2.jpg
strauch2.jpg (80.52 KiB) 2055 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall sagen: beginnende Herbstfärbung. Mein Tipp: bei einem Hamamelis ( Zaubernuss).

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Hamamelis kommt hin. Die Herbstfärbung hat sicher bei vielen Gehölzen schon eingesetzt hier vermute ich aber auch noch Wassermangel der dazu führt dass die Blattränder absterben.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Den schwarzen Rand kenne ich so auch nicht. Ansonsten ist Hamamelis ja ein wunderschöner Herbstfärber.

Wolfgang

Antworten