Feldulme in Mannheim, Register-Nr. 6300

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Feldulme in Mannheim, Register-Nr. 6300

Beitrag von biloba »

Hier muss noch mal ein Editor ran.
https://www.baumkunde.de/baumregister/6 ... _mannheim/

Es wird zwar darauf hingewiesen, das die Koordinaten nur ungefähr stimmen. Man landet ja auch im richtigen Bundesland. Das war es aber auch schon. An der angegebenen Stelle ist weder eine Feldulme, noch Mannheim zu finden.


Grüße!

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 6300 Feldulme in Mannheim

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo biloba,

ich war´s - falscher Breitengrad, statt 49 die 48. Ist jetzt korrigiert.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: 6300 Feldulme in Mannheim

Beitrag von biloba »

Da fahre ich jetzt aber nicht noch hin.

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: 6300 Feldulme in Mannheim

Beitrag von HFS »

Hallöchen,

mal wieder darf ich ein Thema ausgraben und mit Infos füllen, hier sogar aus 3 verschiedenen Jahren!

Ulmen sind meine Lieblingsbäume, die seltenen Feld- und Berg-Ulmen ganz besonders. Selbstredend also, dass ich beim Besuch einer Convention in Mannheim diese Feld-Ulme besuchen musste. Sie lag genau zwischen Hotel und Messe, besser ging es nicht 8)

Man kann die Ulme eigentlich nicht verfehlen, denn sie überragt alle umliegenden Häuser und Bäume. Leider ist von der ehemals vollen Krone nicht mehr viel übrig. Der Schnitt ist recht frisch, evtl. von diesem Jahr, und sieht fachmännisch, aber trotzdem radikal aus. Ich vermute, dies ist der letzte Versuch, den Baum vor dem Tod durch das Ulmensterben zu bewahren. Leider waren auch jetzt schon einige der spärlich vorhandenen Feinäste wieder abgestorben. Aber noch grünt sie und ist in Person sehr imponierend, irgendwie monumental, fand ich.

2015 hat Andreas Gomolka 3,41m gemessen, Platz 5 bei Ulmus minor bundesweit. Mit seiner Zustimmung veröffentliche ich ein Foto aus 2014 zur Blütezeit, vor dem Austrieb. Damals muss der Baum prächtig gewesen sein. Außerdem gibt es eine StreetView von 2008, die ihr euch in Google Maps ansehen könnt. Ich setze den Link mal lieber nicht.

Geklingelt habe ich nicht, daher nur Fotos von der Straße vom 07. August 2022.
2014, A. Gomolka
2014, A. Gomolka
Foto 02.10.22, 22 27 13.jpg (760.53 KiB) 271 mal betrachtet
2022
2022
Foto 07.08.22, 14 24 25.jpg (1.3 MiB) 271 mal betrachtet
2022
2022
Foto 07.08.22, 14 25 20.jpg (1.36 MiB) 271 mal betrachtet
2022 (Ultra-Weitwinkel)
2022 (Ultra-Weitwinkel)
Foto 07.08.22, 14 26 17.jpg (1.14 MiB) 271 mal betrachtet
2022
2022
Foto 07.08.22, 14 26 21.jpg (1.51 MiB) 271 mal betrachtet
2022
2022
Foto 07.08.22, 14 27 20.jpg (1.67 MiB) 271 mal betrachtet
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5325
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Feldulme in Mannheim, Register-Nr. 6300

Beitrag von JoachimSt »

Sehr schön!
Screenshot 2022-10-02 224021.jpg
Screenshot 2022-10-02 224021.jpg (59.83 KiB) 260 mal betrachtet
Vielleicht ist die Liste interessant, ich habe mal gefiltert ...

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Feldulme in Mannheim, Register-Nr. 6300

Beitrag von HFS »

Danke für die Auflistung, Jo! Eventuell fehlen bei der DDG noch sehr starke Exemplare.
  • Die Ulme in Granzach-Wyhlen, von @bee ja auch sehr nachvollziehbar als solche bestimmt, wäre Bundeschampion! Man sollte sie dringend melden, sonst könnte es passieren, dass der jetzige Champion die offizielle Plakette bekommt und man den wahren König übersieht. :shock:
  • Ob die Ulmen am Schloss Gartrop wirklich Feld-Ulmen sind, wage ich zu bezweifeln, ohne je dort gewesen zu sein. Die Fotos von @Baumlaeufer hier lassen mich eher Flatter-Ulme vermuten, aber das ist nur ein Stochern im Nebel.
  • Die Ulme in Lohr am Main sieht ganz klar nach Feld-Ulme aus und sollte auch bei der DDG gemeldet werden.
  • Die Ulme am Havelradweg in Groß Kreutz ist für mich klar eine Flatter-Ulme, zu erkennen anhand der Brettwurzeln.
  • Das gleiche gilt für die Ulme bei Gut Dankersen. Schau dir die Brettwurzeln und die Höhe an!
  • Schmerkendorf ist ein leerer Eintrag, aber bei den Koordinaten steht ein Baum. Sehr interessant!
  • In Leipzig haben wir eindeutig eine Feld-Ulme, kompetent bestimmt von der Verwaltung.
  • Die Ulmen bei Tornow sehe ich auch als Feld-Ulmen (jedenfalls keine Flatter-Ulmen).
  • Die Ulme in Niederwiesa ist ein leerer Eintrag, könnte aber noch existieren.
  • Und die Ulme in Mannheim ist eine Feld-Ulme, übrigens auch Naturdenkmal, habe ich nun herausgefunden. Die Behörde schreibt dazu: Die Feld-Ulme stellt mit ihrer Größe und Alter eine der letzten großen Ulmen dar, die das Ulmensterben in den 1980er überlebt hat. Ihre Krone konnte sich noch frei ausbilden. Sie prägt nicht nur das Erscheinungsbild des Gartens, sondern auch das des Werderplatzes und der Lachnerstraße. Sie hat mit 25 Meter eine stattliche Höhe und damit fast die maximale Höhe erreicht. Trotzdem ist sie eher in einem jungen Alter, da Feld-Ulmen bis zu 600 Jahre alt werden können. Da lag ich gar nicht so falsch mit meiner Einschätzung als monumental!
Jetzt habe ich alle durch :roll:
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Feldulme in Mannheim, Register-Nr. 6300

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

die Liste scheint nicht vollständig zu sein, am 25.7. war dies der Stand:
Screenshot 2022-10-07 165129.jpg
Screenshot 2022-10-07 165129.jpg (132.53 KiB) 212 mal betrachtet
Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten