Styphnolobium ? ---> Maackia chinensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Styphnolobium ? ---> Maackia chinensis

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,

ich habe im August einen Baum gesehen (Fotos vom 1.8.), der mich stark verunsichert:
Schmetterlingsblütler mit gefiederten Blättern, gelblich-weiße Blüten.
Auf den ersten Blick: Styphnolobium japonicum,
aber die Blütenstände passen irgendwie gar nicht: die Blüten stehen viel dichter, es sind viel mehr Blüten im Blütenstand bzw. je Seitenachse des Blütenstandes;
die Blüten wirken geschlossener, der rosa Fleck, den die Blüten oft haben, ist nicht zu sehen.
Die noch wenig entwickelten Früchte zeigen auch nicht die "Einschschnürungen", die namensgebend sind für den Schnurbaum.
Aber was soll es sonst sein?
Eine Styphnolobium-Sorte/-Form mit abweichendem Blütenstand? Denn die Blätter passen gut.
Oder eine Wachstumsstörung als Folge von Hitze und Trockenheit?
Oder doch eine andere Art?
Gute Tips?
Danke,
Gruß
Stefan
Dateianhänge
DSC47616.jpg
DSC47616.jpg (161.14 KiB) 1208 mal betrachtet
DSC47617.jpg
DSC47617.jpg (181.41 KiB) 1208 mal betrachtet
DSC47618.jpg
DSC47618.jpg (220.32 KiB) 1208 mal betrachtet
DSC47620.jpg
DSC47620.jpg (171.05 KiB) 1208 mal betrachtet
DSC47622.jpg
DSC47622.jpg (208.27 KiB) 1208 mal betrachtet
DSC47623.jpg
DSC47623.jpg (100.22 KiB) 1208 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Styphnolobium ?

Beitrag von JDL »

sieht aus wie Maackia

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Styphnolobium ?

Beitrag von stefan »

Hallo Jan,

vielen Dank!
Das ist für mich ein Neufund :D
ich hatte den Namen schon mal gelesen, aber Maackia amurensis noch nie gesehen.
Nach Bildvergleich passt das aber völlig eindeutig!

Gruß
Stefa
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Styphnolobium ? ---> Maackia chinensis

Beitrag von stefan »

Nach Jans (JDL) Hinweis (viewtopic.php?f=8&t=23934&p=163984#p163984) habe ich nach Bildvergleichen (z.B. hier: https://www.esveld.nl/htmldiadu/m/machin.htm ) die Auflösung geändert;
Maackia chinensis passt deutlich besser als die vorher angenommene Maackia amurensis.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten