Kopfhainbuchen am Aachener Landgraben, Register-Nr.: 2468

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Kopfhainbuchen am Aachener Landgraben, Register-Nr.: 2468

Beitrag von Gabi Paubandt »

Bleiben wir im Nordwesten des Landes. Ähnlich dem Rheingauer Gebück, findet man bei Aachen im Wald einen Wall, der mit Bäumen, meistens Hainbuchen, bepflanzt ist.

"Zu Zeiten des Aachener Reiches im 17. JH verwehrte der Innere Landgraben Landstreichern, Räuberbanden und Holzdieben den Zutritt und hielt Anwohner davon ab, unberechtigt ihr Vieh in den Wald zu treiben. Zwei tiefe Gräben säumten beiderseits den vier Meter hohen Hauptwall, der mit einer dichten Hainbuchenhecke bepflanzt war. Durch regelmäßigen Beschnitt bildete sie ein mannshohes, nahezu undurchdringliches Dickicht, das Wald und freie Landschaft trennte. "

https://www.baumkunde.de/baumregister/2 ... andgraben/

Werde die Koordinaten noch entsprechend updaten, wenn möglich :(

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Kopfhainbuchen am Aachener Landgraben, Reg.-Nr.

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Gabi,

die alten Heckenreste haben sich mächtig entwickelt.
In der Topo-Karte sind in dem gesamten Gebiet massenweise Naturdenkmale eingetragen!
Den Forum-Link im Register habe ich eingetragen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kopfhainbuchen am Aachener Landgraben, Reg.-Nr.

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Klaus,

als ND kann durchaus auch der Landgraben ausgezeichnet sein. Ich habe lediglich am Moresneter Weg noch eine Baumgruppe gefunden. Bei den Zeichen in der Wandertafel hätte ich aber mehr erwartet. Da gibt es hier auch schon einen Registereintrag. Ich weiß nicht, ob ich den füllen oder überschreiben soll.... :?

Das waren jedoch Rot- und keine Hainbuchen. Es ist natürlich zu Fuß recht mühsam, wenn man am selben Tag noch andere Ziele vor sich hat.

Gruß Gabi
Buche Aachen 2019-10_9889.jpg
Buche Aachen 2019-10_9889.jpg (375.24 KiB) 558 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Kopfhainbuchen am Aachener Landgraben, Reg.-Nr.

Beitrag von Palme »

Toller Beitrag Gabi :D
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Kopfhainbuchen am Aachener Landgraben, Register-Nr.: 2468

Beitrag von Klaus Heinemann »

Da gibt es hier auch schon einen Registereintrag. Ich weiß nicht, ob ich den füllen oder überschreiben soll....

Der Fröhlich Eintrag Register-Nr.: 2468, den du gefüllt hast, meint die Bäume am äußeren Graben bei den Zyklopensteinen,
in dem Kartenausschnitt rot markiert. Wenn das deine Bäume sind, passt es zu Fröhlich.(dann könnte ich die Geodaten dorthin setzen)
Den anderen Eintrag Register-Nr.: 2675 habe ich auch gesehen - vermutlich sind mit Kopf- und Grenzbuchen dieselben gemeint,
entweder kann man ihn mit Bäumen aus einem anderen Bereich des Landgrabens füllen, oder überschreiben.


Links oben ab Forstamt Adamshäschen, weiter nach Weyen, Maria Rast, Altlinzershäuschen, Heidchen, sind ganze Gruppen von ND´s eingezeichnet.
Dort verlief ungefähr der innere Graben.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Gut Grenzhof.JPG
Gut Grenzhof.JPG (527.05 KiB) 555 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kopfhainbuchen am Aachener Landgraben, Reg.-Nr.

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Klaus,

der Wall mit den Hainbuchen steht hier: 50.75892, 6.04632

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Kopfhainbuchen am Aachener Landgraben, Register-Nr.: 2468

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Gabi,

das wäre dann der innere Wall am Hasselhölz. (Blau eingekreist)
der Wall mit den Hainbuchen steht hier: 50.75892, 6.04632
Dann machen ich Register-Nr.: 2675 zu dem noch offenen Fröhlich-Eintrag.
Und dein Registereintrag-Nr.: 2468 bekommt den Namen "Kopfhainbuchen auf dem Aachener Landgraben" - wie auch schon dieser Thread heißt!
Die Geodaten sind ergänzt!

Gruß Klaus
Dateianhänge
Landgraben_Aachen.jpg
Landgraben_Aachen.jpg (824.22 KiB) 549 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten