Blattbestimmung ---> Ulmus glabra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Albicans
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2019, 12:43

Blattbestimmung ---> Ulmus glabra

Beitrag von Albicans »

Hallo zusammen,
was für eine Baumart ist das Blatt aus dem Anhang. Ich habe keine Ahnung und leider nur dieses Bild.
Vielen Dank für die Hilfe.
Dateianhänge
IMG_20191017_124502.jpg
IMG_20191017_124502.jpg (52.21 KiB) 1335 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Blattbestimmung

Beitrag von JDL »

Berg-Ulme
(Ulmus glabra)

https://www.baumkunde.de/Ulmus_glabra/

grtjs

Jan

Albicans
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2019, 12:43

Re: Blattbestimmung

Beitrag von Albicans »

Ah... das mehrzipfelige Blatt hatte mich verwirrt.
Vielen Dank

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Blattbestimmung

Beitrag von Palme »

Albicans hat geschrieben:
17 Okt 2019, 13:11
Ah... das mehrzipfelige Blatt hatte mich verwirrt.
Das hat mich auch schon verwirrt.
Wenn man durch die Wutachschlucht wandert sieht man am Wanderweg sehr häufig junge Bergulmen mit derartigen Blättern.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Blattbestimmung

Beitrag von stefan »

Albicans hat geschrieben:
17 Okt 2019, 13:11
Ah... das mehrzipfelige Blatt hatte mich verwirrt.
Vielen Dank
Gerade das ist typisch!
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Blattbestimmung

Beitrag von JDL »

Solche Blätter sind hauptsächlich an starken Trieben zu finden (Literaturangaben), aber bei einigen Bäumen sind sie stark ausgeprägt, bei anderen selten, es handelt sich um eine variable Eigenschaft.
Wirklich typische Blatteigenschaften sind der kurze Blattstiel und die raue Blattoberseite.

grtjs

Jan

Antworten