Beschneidung einer Blutbuche

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ManoloBHV
Beiträge: 7
Registriert: 04 Aug 2015, 20:33
Wohnort: Bremerhaven

Beschneidung einer Blutbuche

Beitrag von ManoloBHV »

Guten Abend,
ich benötige einen Rat zur Beschneidung einer Blutbuche. Den auf dem Foto zu sehenden Baum haben wir 2016 bei uns im Garten gepflanzt. Der Kronenansatz liegt ungefähr in einer Höhe von 220 cm. Ich möchte diesen gerne erhöhen. Langfristig soll er ungefähr dort sitzen wo jetzt die Spitze des Baumes ist. Folgende Fragen habe ich:
- zu welcher Jahreszeit schneide ich die unteren Äste raus?
- welche Menge an Ästen sollte ich pro Jahr entfernen? Eine "Astring/Etage"? Mehrere?

Vielen Dank für ein paar Tipps.
Dateianhänge
20190921_174320_resized.jpg
20190921_174320_resized.jpg (209.3 KiB) 803 mal betrachtet
20190929_133434.jpg
20190929_133434.jpg (155.08 KiB) 773 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Beschneidung einer Blutbuche

Beitrag von JDL »

Ich persönlich würde noch nicht beschneiden
und abwarten, ob das Problem der zu niedrigen Äste mit dem Wachsen des Baumes verschwindet ...

grtjs

Jan

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Beschneidung einer Blutbuche

Beitrag von Hilmar »

Hallo,

beginne nächstes Jahr im März/April mit dem Aufasten des Baumes und entferne in den untersten drei Astquirlen jeweils einen Ast.
Die Schnittstellen liegen dabei weder nebeneinander noch übereinander, sondern liegen spiralförmig in unterschiedlichen Höhen.
Das kann man je nach Höhenzuwachs jedes Jahr oder aller zwei Jahr wiederholen, so dass nach 3-4 Maßnahmen die unteren
Astquirle vollständig entnommen sind und der Kronenansatz um 1-2 m höher liegt. Entfernt wird immer der stärkste (dickste) Äste.
Gleichzeitig sind die Konkurrenztriebe der Terminale zu entfernen.

Gruß Hilmar

ManoloBHV
Beiträge: 7
Registriert: 04 Aug 2015, 20:33
Wohnort: Bremerhaven

Re: Beschneidung einer Blutbuche

Beitrag von ManoloBHV »

Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Antworten