Ilex in Münster im Kreuzviertel-Ost

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Ilex in Münster im Kreuzviertel-Ost

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
bei meinen letzten Touren ist die Stechpalme mehr ins Bewusstsein gerückt.
Ich habe mich an ein Prachtexemplar in meiner Gegend erinnert, das schon lange auf einen Registereintrag wartet.
Mindestens einmal pro Woche komme ich daran vorbei, und Baumläufer Wolfgang erwähnt diesen tollen Baum auch immer wieder.
Der Ilex aquifolium ist in dieser Stärke eher selten, und deshalb möchte ich einen weiteren heute vorstellen.
Eine genaue Messung ist ohne Verletzungen fast nicht möglich, deshalb habe ich den Umfang über den Durchmesser ermittelt.
Nach meiner Einschätzung komme ich auf ein BHU von 1,75m an der Pos. 51.96782°N, 7.61774°E, 48147 Münster, Ecke Lazarett-/Heerdestraße.
Damit wäre das die dritt stärkste Stechpalme ilex aquifolium in Deutschland gemäß DDG Liste.
Ein Alter von ca. 180 Jahren kann man da glaubwürdig ansetzen.
Bemerkenswert sind hier auch die unterschiedlichen Blätter. Die unteren sind stachelig, die oberen haben glatte Ränder.
Baumläufer Wolfgang und Palme Martin sind sich da einig, die Stacheln ist eine Abwehr gegen Fressfeinde.
Interessant ist auch die zunehmende Verbreitung durch den Klimawandel.
Noch vor 50 Jahren konnte die Stechpalme in Schweden nicht nachgewiesen werden.
Die damalige Verbreitungsgrenze verlief durch Dänemark und das nordöstliche Deutschland.
Vielleicht ist dieser Beitrag ja auch eine Anregung für weitere ilex Meldungen. Da geht bestimmt noch was.
Und wie groß ein ilex werden kann zeigen die folgenden Bilder.
Alles zusammen eine bemerkenswerte Baumart.
20190927_174801.jpg
20190927_174801.jpg (1008.95 KiB) 1020 mal betrachtet
20190927_174714.jpg
20190927_174714.jpg (742.52 KiB) 1020 mal betrachtet
20190927_174544.jpg
20190927_174544.jpg (805.85 KiB) 1020 mal betrachtet
20190927_175018.jpg
20190927_175018.jpg (920.21 KiB) 1020 mal betrachtet
20190927_175125.jpg
20190927_175125.jpg (527.77 KiB) 1020 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: ilex in Münster im Kreuzviertel-Ost

Beitrag von baumlaeufer »

Deutschlands vermeintlich stärkster steht in Elten am niederrhein
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 26&t=20521
Und in Irland hab ich schon mal 5 Meter Exemplare bewundern können.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: ilex in Münster im Kreuzviertel-Ost

Beitrag von Palme »

baumlaeufer hat geschrieben:
28 Sep 2019, 16:48
Deutschlands vermeintlich stärkster steht in Elten am niederrhein
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 26&t=20521
Und in Irland hab ich schon mal 5 Meter Exemplare bewundern können.
Interessanter Link

und das 5 Meter Exemplar würde ich gerne mal als Foto sehen.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: ilex in Münster im Kreuzviertel-Ost

Beitrag von Palme »

Register Eintrag durchgeführt.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Ilex in Münster im Kreuzviertel-Ost

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
nach weiteren Recherchen habe ich einen Artikel gefunden, der den Grund der stacheligen Blätter erklärt.
Für mich gibt es jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen Heckenschere und Stacheln. Der ilex erkennt die Heckenschere als Fressfeind und schiebt stachelige Blätter nach. Tiere im Wald fressen ilex eigentlich nur ungern, nur im Winter bei großer Not werden stachellose Blätter gefressen, und ilex treibt neue, stachelige Blätter nach. So kann man es auch bei dem ilex in Münster beobachten. Unten rum, wo regelmäßig geschnitten wird ist alles stachelig, weiter ober sind keine Stacheln.

https://drive.google.com/file/d/1K13U7x ... p=drivesdk
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ilex in Münster im Kreuzviertel-Ost

Beitrag von baumlaeufer »

Der Einheitlichkeit halber steht jetzt nur noch Münster im Ort, jeder weitere Zusatz zum Ort generiert einen neuen - irrealen- Ort im Register.

Baumlaeufer

P.S Ist mir aufgefallen, weil ich einen anderen Baum aus Münster im Register gesucht habe :wink:

P.S zum zweiten das gewünschte Foto eines riesigen Ilex aus der Region Loch Leane / Irland
Dateianhänge
2011_0518 212 Klein.jpg
2011_0518 212 Klein.jpg (192.83 KiB) 911 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Ilex in Münster im Kreuzviertel-Ost

Beitrag von Palme »

Neues Foto vom Ilex im Kreuzviertel.
IMG_18042020_132753_(1200_x_1800_pixel).jpg
IMG_18042020_132753_(1200_x_1800_pixel).jpg (708.13 KiB) 769 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ilex in Münster im Kreuzviertel-Ost

Beitrag von baumlaeufer »

Anläßlich des Benennung des Ilex als Baum des Jahres 2021 beschreibt die Autorin Ilona Zühlke diesen Ilex im Kreuzviertel in Münster als " Musterexemplar " zum Kennenlernen der Baumart. Ein gelungener Artikel der Seniorenzeitung Münster auf Seite 4 bis 6 in der MSZ 21.1 .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten