Baum in Lecce, Salento ---> Ficus macrophylla

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Zelmani
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2019, 16:14

Baum in Lecce, Salento ---> Ficus macrophylla

Beitrag von Zelmani »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in Lecce (am Absatz des italienischen Stiefels) den auf den Bildern abgebildeten Baum mit dem imposanten Stamm gesehen. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Blätter wechsel- oder gleichständig angeordnet sind, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, um welchen Baum es sich hier handelt. Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Bernd
Dateianhänge
Habitus
Habitus
DSC02919.jpg (200.71 KiB) 693 mal betrachtet
Stamm
Stamm
DSC02920.jpg (167.29 KiB) 693 mal betrachtet
Blätter (Detail aus "Habitus")
Blätter (Detail aus "Habitus")
Baum.png (1003.44 KiB) 693 mal betrachtet

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Re: Baum in Lecce, Salento

Beitrag von Aras »

Hallo Bernd,

deine Bilder erinnern mich an sehr imposante Bäume, die ich in Valencia gesehen hatte. Vielleicht handelt es sich in deinem Fall um den gleichen Baum: Ficus macrophylla Baum

Am besten mal die Meinung der Experten abwarten :)
VG
Aras
Dendrologe-Azubi

Zelmani
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2019, 16:14

Re: Baum in Lecce, Salento

Beitrag von Zelmani »

Hallo, das ging aber schnell! Vielen Dank! Die Großblättrige Feige scheint in der Tat sehr gut zu passen...

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4763
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baum in Lecce, Salento

Beitrag von bee »

Hallo,
Feige auf jeden Fall, und Ficus macrophylla scheint zu stimmen (ist ja immer schwierig, wenn man das Blatt nicht von Nahem sieht).

Ist es dieser Baum?
https://www.molisealberi.com/albero-mon ... s-a-lecce/
https://www.monumentaltrees.com/de/ita/ ... osantanna/
Viele Grüße von bee

Zelmani
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2019, 16:14

Re: Baum in Lecce, Salento

Beitrag von Zelmani »

Ja, das ist der Baum! Danke für die Links!

Antworten