Ginkgo

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Ginkgo

Beitrag von Brötchen »

Hallo
was ist das für ein Gingkobaumgeschlecht? Männlich oder weiblich oder erkennt man es noch nicht, weil der Baum zu jung ist? Kann man bei diesen Baum auch das alter schätzen? Der Baum ist ca. 6-7m hoch.

Grüße Martin
Dateianhänge
Stamm.jpg
Stamm.jpg (74.21 KiB) 5455 mal betrachtet
Blatt.jpg
Blatt.jpg (66.47 KiB) 5455 mal betrachtet
Baum.jpg
Baum.jpg (97.07 KiB) 5455 mal betrachtet

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Gingko

Beitrag von biloba »

Hallo Martin,

habe auch einen Ginkgo, der etwa diese Höhe hat, er ist 17 Jahre alt.

Bei einem Sämling wirst du in zehn Jahren wissen, was es ist. Wenn er (sie) geschlechtsreif ist.

Manche Sorten gibt es aber - bedingt durch vegetative Vermehrung nur weiblich oder nur männlich.


Morgen kannste dir ja einige Sorten ansehen.

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

da kannst du nicht viel machen ... zuwarten bis er Früchte trägt, es gibt keine Merkmale bei den zweihäusigen Ginkgos die aufs Geschlecht schließen lassen (außer Chromosome "anschaun").

Die Meinung ist aber:
* männliche Ginkgos wachsen schneller und höher
* männliche Ginkgos verlieren früher ihr Laub.

Alles nicht geeignet bei einem einzelstehenden Exemplar ...

lG,
Johann

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
kann ich dann durch das Laub, wenn er/sie es verliert bestimmen, ober es männlich ist oder weiblich?

Grüße Martin

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Nein ... aber viele meinen, dass bei Ständen, wo männl. und weibliche stehen, die männlichen die Blätter früher verlieren. Bei einer eizelstellung kann man da nichts sagen.

Wenn dein Englisch genug gut ist:

http://www.xs4all.nl/~kwanten/propagati ... etermining

lg,
Johann

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Martin,

brauchst aber eigentlich kein Englisch. Kannst auch hier drauf klicken.

Ansonsten stimmt, was JohnDoe schreibt

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
Danke ich werde es aber erst heute Abend lesen.Ich habe nur mal kurz alles überflogen.Das scheint auch sehr hilfreich zu sein.Nur noch kurz zu meinem Englisch.Ich habe jetzt das erste Jahr Englisch und kann fast noch kein Wort, da wir erst heute die Bücher bekommen haben.

Grüße Martin

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ich habe jetzt alles durchgelesen und habe sehr viel über das pflanzen von Gingkobäumen gelesen.Aber leider weiß ich noch immer nicht, was das für ein Gingkobaum ist.Ich habe außerdem noch nie an diesem Gingkobaum Blüten oder Samen etc. gesehen.

Grüße Martin

Antworten