Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
bo91
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 2019, 17:52

Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??

Beitrag von bo91 »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Wir haben einen Pflaumenbaum von dem ich gerne wüsste was genau es für eine Sorte ist. Ich möchte wieder so einen Pflanzen da die Pflaumen super sind. Der jetzige Baum ist leider am sterben.

Zum Baum habe ich im Anhang einige Bilder. Die Frucht selbst is gelb und relativ klein, Durchmesser ca. 2.5-3cm. Die konnte ich leider nicht fotografieren. Die Striche neben dem Blatt haben jeweils 1cm Abstand.

Vielen Dank & Gruss
Patrick
Dateianhänge
IMG_20190916_175757.jpg
IMG_20190916_175757.jpg (223.79 KiB) 2678 mal betrachtet
IMG_20190916_175805.jpg
IMG_20190916_175805.jpg (158.06 KiB) 2678 mal betrachtet
IMG_20190916_175812.jpg
IMG_20190916_175812.jpg (262.8 KiB) 2678 mal betrachtet
IMG_20190916_0003.jpg
IMG_20190916_0003.jpg (46.97 KiB) 2678 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von AndreasG. »

Eine Sortenbestimmung per Internet ist unmöglich.
https://www.pomologen-verein.de/index.html

Eventuell kannst du beim Pomologenverein Hilfe bekommen. Dort die Regionalgruppe deiner Region heraussuchen und vielleicht gibt es einen Termin demnächst in deiner Nähe, wo man sich sein Obst bestimmen lassen kann.
Falls nicht, helfen die vermutlich weiter, denn Pflaumen kann man, wie die allemeisten Obstsorten, per Pfropfung vermehren.
Dann kannst du dir junge Bäume der gleichen Sorte selbst nachziehen oder von einer Baumschule nachziehen lassen.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von Cryptomeria »

Falls du in deiner Nähe nicht weiterkommst, die Baumschule Eggert veredelt für Kunden Obstgehölze, d.h. du musst Edelreiser von deinem Baum dort hinschicken und sie pfropfen in der Baumschule dann auf Unterlagen und schicken dir dann die veredelten Pflanzen wieder zu. Infos s.homepage.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

bo91
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 2019, 17:52

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von bo91 »

Hallo

Bin leider bisher noch nicht weiter gekommen. Der Baum hat leider keine verwertbaren Jungtriebe mehr welche zum veredeln geeignet wären.

Zumindest sieht das für mich als Leihe so aus.

Was denkt ihr, wie lange macht's der Baum noch so wie der Stamm aussieht?

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von AndreasG. »

Äh, ich sehe an dem Baum etliche Triebe, die sich für eine Veredelung eignen würden. Die sollten halt von diesem Jahr sein. Eventuell mal ganz oben im Baum suchen.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von Spinnich »

Es kann sehr gut bei so kleinfrüchtigen Sorten eine wurzelechte Urpflaume sein.
Diese können durchaus auch durch Stockausschläge/Wurzelbrut vermehrt werden, da sie ja in dem Fall gar nicht veredelt sind.
Auch eine Aussaat der Kerne könnte in dem Fall mit etwas Glück einen gleichwertigen Baum hervorbringen.

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

bo91
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 2019, 17:52

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von bo91 »

Lässt sich irgendwie feststellen, ob der Baum mal veredelt wurde oder ist das eher schwierig?

Betreffend dem alten Baum, was denkt ihr wenn man den Stamm so ansieht, wie lange macht der es noch?

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von AndreasG. »

Da du uns leider Bilder von den Früchten schuldig geblieben bist, lässt sich nur schwer beurteilen, ob das nun eine Kultursorte ist oder ein zufällig entstandener Wildling. Aber da schon seit ein paar Tagen in Gärtnereien veredelt wird, ist es sehr wahrscheinlich eine solche Sorte. Die Veredelungsstelle ist vermutlich unterirdisch, aber wenn Edelreis und Unterlage ähnliche Wuchseigenschaften haben, verschwindet sie häufig komplett.

Ein paar Jahre wird der Baum schon noch durchhalten. Da muss du halt ein paar der schweren Äste ganz oben rausschneiden, um den Stamm zu entlasten. Bei der Gelegenheit fällt auch gleich Veredelungsmaterial an.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von Cryptomeria »

Das kann keiner genau sagen, es hängt vom nächsten Sturm ab. Mit Fruchtbehang im Sommer bei Gewitter sieht das schlecht aus.
Das hatte sich gerade überschnitten. Klar, wenn du oben Material wegnehmen kannst, entlastet das.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von LCV »

Man kann auch unter einem schweren Ast eine Stütze anbringen.

Totto
Beiträge: 136
Registriert: 14 Jan 2018, 21:54
Wohnort: 7b Winterhärte

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Beitrag von Totto »

Ich würde jetzt erst mal versuchen ein paar Stecklinge zu ziehen.
Gruß
Totto
Im Mittel haben Pendler 17km Arbeitsweg. Wenn 10 % aller Pendler auf Motorräder umsteigen würde sich 40% der Staus verringern. Da hat es sich dann mit dem Feinstaub. Bei 25 Prozent gäbe es gar keine Staus mehr.

bo91
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 2019, 17:52

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??

Beitrag von bo91 »

Hallo Zusammen

Nun treibt da tatsächlich noch was aus. Könnte ich etwas davon bereits brauchen um aufpfropfen zu lassen oder muss ich noch warten?

Die Früchte (sehr wenige) fallen unreif zu Boden. Aktuell könnte ich den Ast da der stamm so morsch ist mit einer Hand abdrehen und Ciao Baum.

Denke das ist die letzte Gelegenheit noch was zu retten.
Dateianhänge
20200618_200218.jpg
20200618_200218.jpg (123.75 KiB) 2087 mal betrachtet
20200618_200242.jpg
20200618_200242.jpg (178.67 KiB) 2087 mal betrachtet
20200618_200306.jpg
20200618_200306.jpg (178.97 KiB) 2087 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Pflaumen lassen sich auch recht gut abmoosen.
Suche dafür einen maximal zweijährigen, recht aufrechten Langtrieb aus, die es bei Pflaumen eigentlich immer gibt, entferne da ringsum einen etwa 2 cm breiten Streifen Rinde bis auf das blanke Holz, und wickle eine Kunststofftüte darum, die unten mit einem Draht am Zweig befestigt wird. In die Tüte kommt Moos oder auch humoses Substrat wie Cocohum/ Kokossubstrat, und wenn die Tüte schön gefüllt ist, wird das ganze auch oben mit einem Draht verschlossen. Innen drin wird der Zweig am Oberrand der Wunde Kallusgewebe bilden, aus dem sich neue Wurzeln bilden. Halte das Substrat immer leicht feucht, und nehme am besten auch eine undurchsichtige/ lichtundurchlässige Folie, das fördert die Durchwurzelung nochmals.

Das geht relativ schnell, ab Ende August bis Mitte September kannst Du schauen, ob das Substrat bereits durchwurzelt ist. Falls ja, trenne gegen Ende September den bewurzelten Teil unter den Wurzeln ab, topfe ein und überwintere im ersten Winter vor strengeren Frösten (unter - 5 Grad) geschützt.
Kultiviere den jungen Baum dann noch eine Weile im Kübel, im Sommer/ Spätsommer kann man dann auspflanzen.

Gutes Gelingen :).

bo91
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 2019, 17:52

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??

Beitrag von bo91 »

Alles klar. Ich habe jetzt mal 2 solche Dinger angebracht und hoffe das ich das auch richtig gemacht habe.

Auf einem der letzten Bilder sind Früchte drauf. Einfach noch nicht reif. Die grösse sollte aber schon hinkommen. Bringt das ev. etwas für die Bestimmung der Sorte?

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??

Beitrag von Andreas75 »

Nein, die müssten schon reif sein, damit sie die typische Farbe, Form und Größe haben.
Bei Unsicherheiten zum Abmoosen einfach mal googeln, es gibt im Netz einige bebilderte Anleitungen :).

Antworten