Was ist das für ein Baum? ---> Acer negundo

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
christa
Beiträge: 2
Registriert: 05 Sep 2019, 10:18

Was ist das für ein Baum? ---> Acer negundo

Beitrag von christa »

Hallo,

die Silhouette des Laubbaumes ist kugelförmig. Er ist sehr dicht und schattenspendend.
Die Blätter sind gegenständig, variieren von zusammengesetzt bis einfach.
Standort: Altrhein, in der Nähe von Speyer, habe den gleichen Baum allerdings auch am Mainufer der Frankfurter Innenstadt entdeckt.

Mir war eine Zuordnung nicht möglich. Leider habe ich kein Foto des Stammes und der Rinde, habe diese aber als gräulich, rauh mit Längsstruktur in Erinnerung.

Gruß,

Christa
Dateianhänge
Junger wilder Trieb direkt aus dem Stamm
Junger wilder Trieb direkt aus dem Stamm
Blatt_klein.jpg (223.77 KiB) 815 mal betrachtet
älteres Blatt aus Krone
älteres Blatt aus Krone
Blatt_älter_klein.jpg (162.5 KiB) 815 mal betrachtet
kugeliger Baum, linker Bildrand, leider nur halb u. ohne Stamm
kugeliger Baum, linker Bildrand, leider nur halb u. ohne Stamm
Baum.jpg (166.09 KiB) 815 mal betrachtet

Lea
Beiträge: 34
Registriert: 26 Jun 2019, 16:05

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von Lea »

Hallo, mein Tipp wäre Acer negundo, Eschen-Ahorn.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von LCV »

Ich sehe auch Acer negundo.

christa
Beiträge: 2
Registriert: 05 Sep 2019, 10:18

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von christa »

Das ist es eindeutig – erkenne es auch am Stamm (Wikipedia). Die Blätter sind so uneindeutig – nämlich genau zwischen Esche und Ahorn, auch die Form der einzelnen variiert – ist in der Zeichnung auf Wikipedia getroffen.

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung! Bin begeistert!
Jetzt weiß ich nach über 10 Jahren endlich den Namen des wichtigsten Schattenspenders auf unserem Grundstück.

Antworten