Was ist das für ein Baum? ---> Tamarix sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pamoesan
Beiträge: 1
Registriert: 04 Sep 2019, 08:58

Was ist das für ein Baum? ---> Tamarix sp.

Beitrag von pamoesan »

Hallo Zusammen
Ich bin in letzter Zeit mehrmals auf den Baum gestossen, der im Anhang dargestellt ist. Sieht des Öfteren so aus, als wäre es ein grosser Baum, der beschnitten wurde. Kann mir jemand sagen, um welchen Baum es sich handelt?
Vielen Dank und Gruss
Patrick
Dateianhänge
Zweig
Zweig
IMG_5572.JPG (82.96 KiB) 1048 mal betrachtet
Habitus
Habitus
IMG_5576.JPG (184.45 KiB) 1048 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,
vergleiche mal mit Tamarisken.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von LCV »

Hallo,

das könnte Tamarix aphylla sein. Warte aber mal noch andere Meinungen ab.

Gruß Frank

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von JDL »

Tamarisk ist richtig, aber die Bestimmung der Art ist aufgrund dieser Bilder, nicht einfach.

grtjs

Jan

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von LCV »

Hallo,

einfach mal weiter beobachten. Die meisten Tamarisken blühen im Frühjahr bis Frühsommer,
T. aphylla aber bis in den Oktober hinein. Wenn es im nächsten Jahr Blüten gibt, dann könnten
Nahaufnahmen bei der Bestimmung helfen. Wenn der Strauch aber radikal heruntergeschnitten
wurde, können Blüten auch mal ausfallen. Die Blütezeit hängt aber auch vom Standort ab.
Steht das Gehölz überhaupt in Deutschland? Deshalb sollte bei jeder Anfrage der ungefähre
Standort (keine Adresse, aber klimatisch zuzuordnen) und auch das Datum der Fotos angegeben
werden. So können Missverständnisse vermieden werden.

Gruß Frank

Antworten